bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Ahoi

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Ahoi

Chronologisch Thread
  • From: Olaf Wegner <olaf.wegner@thoth23.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Ahoi
  • Date: Wed, 30 Sep 2009 11:18:46 +0200

Hallo,

der Film ist sehr gut! Doch bin ich nicht der Meinung, dass er "idiotensicher" ist.

Das "Idiotenargument" ist: "Ja, Ihr habt recht, deshalb schaue ich auch immer mal wieder nach dem Termometer und kann derzeit keinen beunrügenden Anstieg der Temperatur feststellen. Klar, die Temperatur ist etwas gestiegen, aber alles im grünen Bereich!"

Meiner Meinung nach sollten wir uns davon lösen, alle überzeugen zu wollen, ich schätze bei mind. 30% werden auch die besten Argumente nicht helfen.

Ich sehe unser größtes Potential in den Bevölkerungsgruppen, die uns inhaltlich recht geben, doch -um in der Wortwahl des Videos zu bleiben- aufgehört haben nach dem Termometer zu schauen, weil Ihnen der Anstieg des Temperatur Angst macht oder noch nie nach ihm geschaut haben, weil sie sich ja wohl fühlen. Diesen Menschen müssen wir das Termometer vor Augen führen; immer und immer wieder.
Kurz gesagt, wir sollten durch Aufklärungsarbeit versuchen über Angst Wut zu erzeugen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. So lange die Menschen den Überwachungsstaat nicht auf sich zu rollen sehen und davor Angst haben, werden Sie nichts ändern wollen; warum auch?

Das Problem ist, dass wir argumentativ bisher kaum etwas konkretes haben, was den Leuten emotional Angst macht. Derzeit ist fast unsere ganze Argumentation abstrakt gehalten; wie das Video.
Doch erreichen wir damit nur einen ganz kleinen Teil der Bevölkerung. Die meisten reagieren nur auf konkrete Argumente, welche Gefühle bei Ihnen hervorrufen. Bei den meisten Menschen lösen abstrakte Argumente kaum Gefühle aus. Und wenn doch, dann in der Form, dass sie sich abwenden weil sie negative Gefühle mit abstraktem Denken als solches verbinden.

Eine Lösung dieses Dilemma habe ich auch nicht.
Ein Möglicher Ansatz wäre vielleicht die Sache mit einer gefakten Preisausschreibung, wie Sie am letzten Stammtisch vorgeschlagen wurde.

Wenn man es genau nimmt, stellt dieses Video sogar genau unser Dilemma dar. Konkrete Argumente gibt es keine, schließlich fühlt sich der Frosch im Wasser -auch bei steigender Temperatur- nicht unwohl und auf das abstrakte Argument Termometer reagieren viele Frösche nicht.

LG
Olaf
THOTH23

Man sollte nicht nach den Marionettenspielern fragen, sondern nach
den Direktoren der Marionettentheater.

Christoph Karlowski schrieb:
Hallo Miteinander.

Bei Youtube bin ich auf folgendes Video gestossen (welches warscheinlich auch
einige kennen werden) und habe mir gedacht, dass man auf diese Art und Weise
argumentieren und informieren könnte.

Vllt. schon bei der Mahnwache?
Es ist Idiotensicher und klärt unter anderen auch die Frage: "Warum sollte mich
meine Privatsphäre interessieren, auch wenn ich nichts zu verbergen habe?"

Link : http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg&feature=related

LG Christoph