bergisches-land - [Bergisches Land] Kommt Schäubles nächster Überwachungs-Coup aus Wuppertal?

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Kommt Schäubles nächster Überwachungs-Coup aus Wuppertal?

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Ulke <ujojo@gmx.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] Kommt Schäubles nächster Überwachungs-Coup aus Wuppertal?
  • Date: Fri, 25 Sep 2009 22:46:30 +0200

Ahoi!

Ich habe mal was aus den Informationen die ich über das Projekt Indect an der Bergischen Uni bekommen habe etwas zusammen gebastelt, ich würde mich sehr darüber freuen können wir den text veröffentlichen, noch mehr freue ich mich wenn ihn vorher jemand korrektur liest und ihn mir dann viellicht auch zurück schickt, damit ich ihn über die Kanäle die mir offen stehen ind die Studierendenschaft geben kann.
Ich glaube immer fester das eine Informations Kampagne am Anfang des Semesters sinnvoll wäre. das wie usw. lässt sich ja sicherlich in den kommenden Tagen klären, mit einer gezielten Aktion könnte man sicherlich auch einige Studenten am Campus Freudenberg als Unerstützer gewinnen, auch schon zum austeilen von Infos usw..
MpG und dank fürs Korrektur lesen
Johannes

Kommt Schäubles nächster Überwachungs-Coup aus Wuppertal?

So sieht es fast auch wenn man den Zeitungsberichten der vergangenen Tage glauben schenken kann. Am 19.09. berichtete die englische Zeitung Telegraph unter dem auf deutsch übersetzten Titel: „EU-finanziert "Orwells" künstlichen Intelligenz Plan zur Überwachung der Öffentlichkeit bei "abnormen Verhalten"“, wenig später griffen auch die deutschen Medien das Thema rund um das von der EU mit 15 Millionen finanzierte Forschungsprojekt namens Indect auf. Wobei der Name hier ein Akronym für "Intelligent information system supporting observation, searching and detection for security of citizens in urban environment", auf deutsch ein intelligentes System was die Überwachung, Suche und Verfolgung von Personen im städtischen Raum ermöglichen soll.

Doch was hat dies alles mit Wuppertal zu tun? Überwachungskameras im städtischen Bild sind (noch) selten, wer wird hier also böses ahnen?

Es sind Wuppertal er Wissenschaftler die an diesem Projekt Mitarbeiten und dieses Projekt in einen unmittelbaren Bezug zu Wuppertal setzen, so ist die Bergische Universität Wuppertal einer der drei deutschen Partner diesen Projektes, neben den Firmen Innotec Data Gmbh & Co KG und Psi Transcom Gmbh ist es der Fachbereich E; Elektrotechnik, Informationstechnik, Medientechnik der Bergischen Universität der dieses Projekt voran treiben will. Leiter des Projektes an der Bergischen Universität ist kein geringere als der Dekan des Fachbereiches Herr Prof. Dr.-Ing. Tibken.

Mit einer Fördersumme von über 700.000 Euro soll in Wuppertal bis zum Jahre 2013 [1]eine Möglichkeit gesucht werden Personen im öffentlichen Raum zu finden, sie zu überwachen und zu verfolgen, dies soll neben Überwachungskameras auch über mobile Geräte geschehen mit denen die Polizei zum Beispiel Handys orten und verfolgen kann. Doch damit noch nicht genug, es soll weiter eine Software entwickelt werden mit der auch Blogs, Foren und Internet Netzwerke z.B. YouTube automatisch durchsucht werden und Personen die ein abnormes Verhalten zeigen, heraus gefiltert werden können, die Technologie soll hierbei soweit gehen das selbst Stimmungen erfasst werden können. [2]

Neben der doch sehr offen gehaltenen Formulierung „abnormes verhalten“ was den später potentiell Verfolgten angeht, so bedeutet doch abnorm nichts weiter aus von einer Norm abweichend, mit einer solchen Formulierung würden im Zweifel Überwachungen von sämtlichen Minderheiten möglich. Doch neben dieser doch sehr abstrusen Formulierung die auf ein völlig überzogenes Sicherheitsbedürfnis hinweist, offenbart der Artikel ein weiteres Problem in Deutschland, es ist durchaus mit Beunruhigung uns Skepsis zu sehen, „[...] dass sich Wissenschaftler ohne große Diskussionen an solchen Projekten beteiligen. Hauptsache Forschungsgelder werden eingeholt, Geld stinkt anscheinend nicht, verantwortlich ist man als Wissenschaftler nicht für die künftige Anwendung, auch wenn das mögliche Ergebnis sehr wohl stinkt und für ein totalitäres Regime erstrebenswert ist, aber nicht für demokratische Staaten.“ [2]

Dieses Forschungsprojekt stellt laut dem dem langjährigen Journalisten und Buch Autor Stephen Booth einen massiven Eingriff in die Privatsphäre der Menschen da, die Kanzlerin der Oxford Brookes University und Freiheits-Aktivistin Frau Shami Chakrabarti sagt: „Die Verfolgung einer ganzen Bevölkerung statt die eines einzelnen Verdächtigen ist ein unheimlicher Schritt in jeder Gesellschaft.“ [3] Traurig ist das sich deutsche Wissenschaftler scheinbar so unskeptisch und kritiklos für solche Forschungsvorhaben einspannen lassen, aber dies spiegelt auch den Stand der Wissenschaft in diesem Land wieder wenn die Einwerbung von Drittmittel wichtiger werden als die Ethik und Moral des Wissenschaftlers.

Das Projekt an sich aber auch die offensichtlichen Leichtigkeit mit der sich Wissenschaftler solchen Projekten verschreiben stellen einen Alptraum für jede Gesellschaft und jeden Bürger da, der die Freiheit und Bürgerrechte achtet.

Die Piraten an der Bergischen Universität Wuppertal lehnen die Beteiligung ihrer Hochschule an solchen, den Überwachungsstaat voran treibenden Projekten, strikt ab!

Weitere Schritte können daher nicht ausbleiben.

Wenn Du auf dem laufenden bleiben möchtest informiere Dich auf unserer Homepage und trage Dich in den Newsletter ein.

Weitere Infos zu unseren Aktionen und zu den Piraten im Bergischen Land findest Du hier.