bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Merkel Artikel für die Homepage

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Merkel Artikel für die Homepage

Chronologisch Thread
  • From: Tobias Engels <tobi-engels@web.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Merkel Artikel für die Homepage
  • Date: Thu, 24 Sep 2009 19:04:00 +0200

pastebin scheint nicht zu funktionieren, hab den artikel gelöscht und da heute irgendwie eh nicht mein tag ist bin ich für heute raus, wenn noch jemand lust hat bitte sehr, mir ist die lust vergangen. da wir laut sat1 jetzt eh der auslöser sind hat sich der artikel eh erledigt.

Piraten, Fr. Merkel, Flashmob und andere Organisationen.

Am 23.09.09 besuchte Fr. Merkel im Rahmen ihrer Wahlkampftour das schöne Bergische Land. Gegen 17 Uhr betrat sie den Johannes-Rau-Platz in Wuppertal Barmen und wurde von etwa 2000 Bürgern, darunter geschätze 50-60 Piraten mit 15-20 Fahnen und einem Banner mit dem Schriftzug "www.wir-haben-die-kraft.de" begrüsst. Neben den Piraten waren auch einige Aktivisten von Greenpeace und der Aktion "Wuppertal wehrt sich" anwesend. Geschätze 50-75 Flashmober, die laut unseren Informationen von Jusos und Julis unter anderem über StudiVZ und Twitter zum "Yeah!"-Rufen aufgefordert wurden waren ebenfalls mit ihren "Yeah"-Schildern anwesend.

Das Fr. Merkel nicht glücklich über uns war sah man ihr schon beim Betreten der Bühne auf der Grossleinwand an. Sie wusste ja schon aus Erfahrungen anderer Veranstaltungen was gleich auf sie zukommen wird. Mit einem unglücklichen Gesicht begann sie ihre Rede und begrüsste sogar ihre Gegner mit den Worten "Da sind ja wieder meine Freunde aus dem Internet." und versuchte die Situation zusätzlich mit den Worten "Passen Sie mal auf, wenn ich mitmache und nach jedem Satz 'Yeah' sage." aufzulockern. Der Moderator fügte hinzu : "Ja, die Fangemeinde wächst eben."

Ja, die Fangemeinde war da und am Anfang der Rede begannen die Flashmober mit ihren ja eher sinnlosen "Yeah!" Rufen. Aber da wir bekanntlich die Kraft haben und die Flashmober ziemlich zwischen und um uns herum standen, nahmen wir kurze Zeit später das Ruder in Hand und aus dem stillem Protest wurde kurzerhand eine lautstarke Demonstration seitens der Wuppertaler und angereisten Piraten. Die "Yeah!" Rufe wurden weniger und man hörte hauptsächlich aussagekräftigere Statements darunter hauptsächlich : "Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Freiheit klaut!", "Grundgesetz" und "Bildung für alle und zwar umsonst!". Alles untermalt mit einem spontanen "Piraten!" Ausruf.

Während und lange nach der Veranstaltung haben viele Piraten Flyer verteilt und Dialoge mit interessierten Bürgern geführt. Darunter sehr viele ältere Mitbürger die uns nach ihren Aussagen eigentlich ganz gut fanden. Viele Bürger erhofften sich Protest, dem wir unserer Meinung nach mit der spontanen Demontration nachgekommen sind. Wir waren da, wir waren laut, weil man uns die Freiheit klaut.
Einen Abschluss fanden die Piraten in ihrem Stammlokal mit einem spontanen Stammtisch.