bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Plakatfouls

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Plakatfouls

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnim.von-herff@alumni.uni-due.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Plakatfouls
  • Date: Wed, 2 Sep 2009 12:26:02 +0200

Am Mittwoch, 2. September 2009 11:41:12 schrieb Alexander Reintzsch:
> Die Daten kann man wahrscheinlich nur durch
> Kreuz und quer Konvertieren raus bekommen

Früher reichte da "öffnen" und "speichern unter" in Photoshop (4.0, 5.0) und
schon stand da ***nur noch*** ein copyright-Eintrag von Adobe drin... Wenn es
auch sonst keine Gründe gäbe, wäre dieses Verhalten schon genug, um ein solch
überteuertes, undurchsichtiges Programm in die Tonne zu kloppen!

Neben dem persönlichen Unwohlsein über EXIF-Daten im Wiki, ging es mir auch
um
das Thema "Datensparsamkeit" nicht nur im Sinne des "gläsernen
Nutzers/users", sondern auch im Sinne der "Müllvermeidung". Das Internet ist
sicherlich nicht zuletzt infolge solcher Berge von Datenmüll so
unübersichtlich und nur noch eingeschränkt nutzbar.