bergisches-land - [Bergisches Land] Piraten und die Bildung(soffensive)

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Piraten und die Bildung(soffensive)

Chronologisch Thread
  • From: Johanna Aron <j.aron@gmx.de>
  • Cc: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] Piraten und die Bildung(soffensive)
  • Date: Mon, 31 Aug 2009 13:31:56 +0200

Holladrö

Ein kurzes Zwischenspiel meinerseits, ehe ich mich wieder ins Getümmel stürze:

Johannes hat ja letzte Woche die WfW gefragt, ob die etwas dagegen hätten, dass wir ihre Plakate für die abhängen und vorbeibringen, aber eine Absage kassiert. Könnte man dieselbe Anfrage nicht auch an die Bildungsoffensive schicken? Soweit ich das mitbekommen habe, vertreten die ja in etwa dieselben Ziele wie wir in Themen Bildung. Da dürfte ja weniger die Angst vor der Assoziation mit uns bestehen, oder?

Des weiteren hat die Bildungsoffensive meiner Meinung nach eine sehr interessante Forderung, über die wir Piraten eventuell auch mal nachdenken sollten: E-Books statt Schulbüchern.
Sprich: Man kauft einmal ein Gerät und muss von da an nur noch (nach unserem Willen natürlich unter freier Lizenz stehende) elektronische Versionen seiner Lehrmaterialien herunterladen. Das würde Lehrer (Kopien von Arbeitsblättern) und Eltern finanziel entlasten (vor allem wenn man Absprachen über Schülerrabatte mit den Herstellern treffen könnte) und Schüler physisch (kein Bücherschleppen mehr, man hat ja alles in einem flachen Gerät).

Vielleicht ein Denkanstoß für heute Abend. ;)
Ich wünsch euch einen produktiven Abend und freue mich auf nächste Woche.

Piratige Grüße
Johanna / Jojo