ag-waffenrecht - Re[2]: [Ag-waffenrecht] ag-waffenrecht Nachrichtenkompilat Sa, 12. August 2017

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re[2]: [Ag-waffenrecht] ag-waffenrecht Nachrichtenkompilat Sa, 12. August 2017

Chronologisch Thread
  • From: Katja Triebel <katja AT triebel.de>
  • To: JoboTech <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re[2]: [Ag-waffenrecht] ag-waffenrecht Nachrichtenkompilat Sa, 12. August 2017
  • Date: Mon, 14 Aug 2017 10:52:00 +0200

Bin voll bei dir außer, dass Herdeschutzhunde leider nicht die überall
passende Lösung sind.

J> In Sachen "Nutztier bzw. Herde und Wolf" plaediere ich fuer den Einsatz von
J> Herdenschutzhunden. Ich meine wirklich Herden Schutz Hunde, keine
J> Schaeferhunde. Da gibt es verschiedene Rassen und bewaehrte, sehr effektive
J> Konzepte aus Laendern, wo der Wolf nicht verdraengt wurde. Das einzige
Problem
J> in Deutschland scheint hier die Unwissenheit der Beteiligten zu sein.

Wirklich effektive Hunde, die Wölfen die Stirn bieten, sind auch für
alle anderen - außer Schäfer und Herde - gefährlich.

In anderen Ländern leben weniger Leute. Herdenschutzhunde auf der Alp,
in den Karpaten oder in der Türkei werden selten auf Jogger,
Spaziergänger mit Hunden und kleinen Kindern treffen.
Wir würden also den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Auch überall Zäune geht nicht, weil die a) teuer sind, b) die
Wildtiere am Wandern hindern und c) die Landschaft verschandeln.

Also brauchen wir einen Mix, und zu dem Mix gehört auch "Entnahme"
(Abschuss). Den soll aber bitte die staatlich angestellten Jäger
vom ÖJV (sind ca. 1000 bundesweit) durchführen, die ja auch
das Wolfsmonitoring so gerne machen, nicht die "Hobbyjäger".
Sonst gibt es wieder Ärger in Bezug auf "Trophäengeilheit"....

Katja Triebel

Guten Tag JoboTech,

am Samstag, 12. August 2017 um 19:37 schrieben Sie:

> [...]

J> Meinung. Die paar anderen haben Angst davor, dass der boese Wolf den
J> staerksten und gesundesten 16Ender aus dem Revier reisst...

J> In Sachen "Nutztier bzw. Herde und Wolf" plaediere ich fuer den Einsatz von
J> Herdenschutzhunden. Ich meine wirklich Herden Schutz Hunde, keine
J> Schaeferhunde. Da gibt es verschiedene Rassen und bewaehrte, sehr effektive
J> Konzepte aus Laendern, wo der Wolf nicht verdraengt wurde. Das einzige
Problem
J> in Deutschland scheint hier die Unwissenheit der Beteiligten zu sein.
J> Vielleicht spielt auch der elende Geiz eine Rolle, weil ein
Herdenschutzhund