ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Fragen zur Jagd

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Fragen zur Jagd

Chronologisch Thread
  • From: Katja Triebel <katja AT triebel.de>
  • To: Guido Körber <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de> (koerber AT codemercs.com via ag-waffenrecht Mailing List)
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Fragen zur Jagd
  • Date: Sat, 12 Aug 2017 10:48:08 +0200

Hi Guido,

zum Thema Wolf: die Schäden sind nicht verhältnismäßig gering.

So hat das Land Niedersachsen schon im März 2017 die gesamte angesetze
Schadenssumme für Landwirte auszahlen müssen. Die wirtschaftlichen
Tierhalter erleiden enorme Schäden. Neu sind Angriffe auf Schafe am
Deich.

Die Wölfe fressen nicht ein einzelnes Tier, weil sie Hunger haben. Die
benehmen sich wie Berserker: wenn einer auf die Weide kommt, liegen
morgens ein Dutzend angefressener Schafe rum. Fohlen wird die halbe
Hinterbacke abgefressen, Kälber werden angefallen. Ein gesamtes
Dammwildgehege wurde in einer Nacht gerissen in einem Wildpark.

Folge bitte mal den Landwirten auf FB. Dir wird übel, wenn du die
Bilder siehst.

Das Problem ist, dass der Wolf keine Angst haben muss und einzelne
(seltener ganze Rudel) immer dreister werden. Kein Zaun ist zu hoch,
kein Hütehund scharf genug.

Die Wölfe müssen wieder Angst lernen vor menschlichen Häusern und auch
Weiden. Das schafft man nur durch intensive Vergrämung und durch
Entnahme der "Problemwölfe", damit diese nicht ihr Wissen weitergeben.

Ich fände es gut, den Wolf aus Sicht der Landwirte zu betrachten
statt aus Sicht der Jäger und Spaziergänger.

https://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Wolf-reisst-Schafe-auf-Cuxhavener-Deich-8434407.html

Guten Tag Guido Körber,

am Freitag, 11. August 2017 um 22:46 schrieben Sie: