ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] deLiF: Neues vom Gall: Erst Waffenverbote, dann #vermeintlicheFreiheitsRechte

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] deLiF: Neues vom Gall: Erst Waffenverbote, dann #vermeintlicheFreiheitsRechte

Chronologisch Thread
  • From: Ralf Hagen <rhagen AT vralf-hagen.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] deLiF: Neues vom Gall: Erst Waffenverbote, dann #vermeintlicheFreiheitsRechte
  • Date: Tue, 14 Jul 2015 17:23:34 +0200

Hallo,

Leider schon etwas länger her, aber bis gestern kam ich wegen einer
DNS-Fehlkonfig nicht auf diese Liste.

Gall hat sich jetzt bei "#vermeintlicheFreiheitsrechte" enttarnt; ist
nicht das erste Mal, daß sich ein "Waffenskeptiker" als nächstes zum
Paternalisten entlarvt. Der Ex-BdK-Fuzzi hat nach seiner Dresche auf
"Waffennarren" danach einen draufgesetzt, indem er de facto die
Einführung der "Großen Chinesischen Brandmauer" in Deutschland gefordert
hat ("Reset-Knopf des Internet" geht nur so).

Ein Kommentar des deutschen Liberalen Forums deLiF ist unter
http://www.delif.de/2015/06/vermeintliche-demokraten/

Ab jetzt kommt Werbung.

Nachdem ich 2012 neben der Mitarbeit hier auch einen Großteil des
saarländischen Wahlprogramms direkt oder indirekt mitgestaltet habe (die
beiden LPTs hatten den Codenamen "Dingo-Shows", mein Hund+ schaffte es
bis in die Frankfurter Rundschau...), fand ich es erschreckend, daß
mittlerweile ein sehr großer Teil der inhaltlichen Mitarbeiter aus der
Piratenpartei ausgeschieden sind.

Einige Leute hier aus dem Saarland und ich haben deswegen das deutsche
Liberale Forum deLiF gegründet.

Das deLiF ist ein überparteiliches Forum zur inhaltlichen Arbeit, das
sich besonders an die Leute richtet, die früher inhaltlich bei der
Piratenpartei engagiert haben und frustriert ausgetreten sind. Wir haben
Kontakte zum französischen MoDem, dem em. österreichischen LIF und der
Europapartei PDE, Europäische Demokratische Partei.

Im Inland haben wir den Kontakt zu sekor gesucht, und der "Neuen
Liberalen", die gerade dabei ist, sich mit den Liberalen Demokraten und
der Verbraucherschutzpartei zusammenzuschließen. Mit meinem
"Heimatverband", dem Kreis Liberaler Sozialdemokraten, bestehen
ebenfalls Kontakte.

Dinge, die in der Piratenpartei versäumt wurden, stehen bei uns schon
von Anfang an in der Satzung, so u.a. die 2009 vorgesehene Einbindung
der AGen mit der Möglichkeit zur Akkreditierung als Ausschüsse.

Politisch arbeiten wir einerseits über PR, mit der wir - wie die Piraten
2012 - versuchen, andere Parteien vor uns herzutreiben, andererseits ist
auch eine intensivierte Zusammenarbeit mit anderen sozialliberalen /
linkszentristischen Parteien möglich. Als eigene Partei in Konkurrenz zu
anderen "orangenen" zu treten, ist aber nicht sinnvoll.

Natürlich würde es uns freuen, wenn Leute aus der AG WaffR auch bei uns
beiträten (da ist noch deutlich Luft nach oben in den
Mitgliederbeständen - wir haben uns auch erst am 25. Juni gegründet
("Soft Opening")).

Noch sind wir ziemlich hinterher, die übernommenen Beschlüsse von der
Piratenpartei in die Website unter http://www.delif.de/ einzupflegen.
Die Gründung erstmal von "Machis" hat aber dazu geführt, daß u.a. die
Forderungen der AG Waffenrecht
https://delif.adhocracy.de/page/Waffenrecht und Jagdrecht
https://delif.adhocracy.de/page/Jagdrecht schon von vornherein mit
übernommen werden konnten.

Es gibt an Infrastruktur schon einen Jabber-Server unter
xmpp://windgap.delif.de/,
einen mumble-server unter mumble://windgap.delif.de/, ein Forum unter
http://tabr.delif.de/, und ein Etherpad unter http://garakulon.delif.de/ .

Weitere Dienste in Vorbereitung, Positionen werden über
http://delif.adhocracy.de/ zur Abstimmung gestellt. Ein
Postfix-Mailserver und ein Dovecot-IMAP- und POP3-Server sowie ein
Mailman-Mailinglistenmanager kommen als nächstes.

Gruß
Ralf
Komm. Vorsitzender
deutsches Liberales Forum deLiF
n.r.V. i.G.

  • [Ag-waffenrecht] deLiF: Neues vom Gall: Erst Waffenverbote, dann #vermeintlicheFreiheitsRechte, Ralf Hagen, 14.07.2015