ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Widerruf einer Waffenerlaubnis und Waffenverbot gegen Funktionsträger der NPD rechtmäßig

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Widerruf einer Waffenerlaubnis und Waffenverbot gegen Funktionsträger der NPD rechtmäßig

Chronologisch Thread
  • From: "gewisser M." <gewisser.m AT web.de>
  • To: "'Mailingliste der AG Waffenrecht'" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Widerruf einer Waffenerlaubnis und Waffenverbot gegen Funktionsträger der NPD rechtmäßig
  • Date: Tue, 7 Oct 2014 22:55:39 +0200

Genau das befürchte ich auch.
Was für eine schwachsinnige Begründung:
"Es bestehe kein Zweifel daran, dass die Aktivitäten der NPD sich gegen die
verfassungsmäßige Ordnung richten."

Nun ja, offenbar hat das BVerfG da doch Zweifel... Ok, den VS als
verfassungswidrig einzustufen wäre auch schon eine ganz schön heftige
Nummer.

Die einzig richtige Auslegung, die mir einfällt, wäre, daß das BVerfG
daneben gelegen hätte.
Denn:
Art 9 GG
(2) Vereinigungen, deren Zwecke oder deren Tätigkeit den Strafgesetzen
zuwiderlaufen oder die sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen
den Gedanken der Völkerverständigung richten, sind verboten.

So sehr ich privatpersönlich das Urteil begrüße, kann ich es wegen des
meines Erachtens massiven Grundrechtsverstoßes nicht gutheißen.

Gut, wenn der Nazi das durchklagt, kommen wir eventuell durch die Hintertür
an den Politikern vorbei doch zu einem NPD-Verbot.