ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Positionspapier der Berufsjäger: Übungsschießen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Positionspapier der Berufsjäger: Übungsschießen

Chronologisch Thread
  • From: <charly.strolchi AT t-online.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Positionspapier der Berufsjäger: Übungsschießen
  • Date: 22 Jan 2014 08:14 GMT

Guten Morgen!

Übungsschließen wird noch nicht gefordert, aber Übungsschießen für Sportschützen. 18 malige Teilnahme am Übungsschießen des Vereines, ansonsten erlischt die Munitionserwerbserlaubnis. Wird von den zuständigen Ämtern immer wieder mit überprüft, ich kenne Fälle in denen bereits die Munitionserwerbserlaubnis entzogen wurde.

Beste Grüße
Uwe Weber

"Axel Hammer" <mailto:axel-hammer AT gmx.de> schrieb:
> Na, das ist doch mal ein guter Vorschlag, auch strategisch gut plaziert:
Kein Mehraufwand, keine Gesetzes- oder Vorschriftenverschärfung, aber
proaktiv angegangen und somit das Gefühl ausstrahlend "die kümmern sich
um Sicherheit"!

Und folgende ironische Glosse(n) sind mir dazu eingefallen, nur um auf
Klischees 'mal wieder herumzutrampeln:

"Müssen die Jäger dabei auch nüchtern sein?"

und

"Positionspapier der Sportschützen: Übungsschließen:
Der Bundesverband Deutscher Sportchützen setzt sich insbesondere aus
Gründen des sicheren Schlussmittelgebrauchs und des Amokschutzes dafür
ein, dass zukünftig jeder Sportschütze, der in Deutschland Löcher in
Pappen macht, den jährlichen Nachweis eines Übungsschließens zu
erbringen hat. Hierbei soll jeder Einzelne insbesondere seine
Treffsicherheit überprüfen und gegebenenfalls verbessern.

Ziel ist es, auch nach der Sportwaffenbeschaffung die Schließfertigkeit
sowie den sicheren Umgang mit Schlüssel und Waffenschrankzu üben. Dieses
ist nur dann gewährleistet, wenn ein regelmäßiges Training mit den
eigenen Schlüsseln erfolgt. Das Training umfasst den Schlüssel- und
Schlossgebrauch und, sofern im Besitz befindlich, auch den Gebrauch des
Waffenschrankes. Das jährliche Übungsschließen sollte mindestens
folgende Disziplinen umfassen:

Schlüsseldisziplinen
10 erfolgreiche Griffe zum Schlüssel
10 erfolgreiche Identifikationen des Waffenschrankschlüssels

Schlossdiziplinen
10 Identifikationen des Waffenschrankes
10 erfolgreiche Schließvorgänge

Kür
Erfolgreiches Einschließen einer Sportwaffe

Krönung
Ungeladen, ohne Kopfkissen

Das Übungsschließen ist mit einem Leistungsnachweis verbunden. der
jährliche Treffer des richtigen Schlosses mit dem richtigen Schlüssel
unter Vermeidung von Todesfällen durch geladen, ungesichert eingebrachte
Sportwaffen genügt als Nachweis der Schließfertigkeit"

:-)

Axel