ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Neuzugang

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Neuzugang

Chronologisch Thread
  • From: gewisser.m AT web.de
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Neuzugang
  • Date: Thu, 9 Jan 2014 12:04:15 +0100 (CET)

"... politik im interesse von Deutschland gemacht werden sollte"
"Ziel der Piraten ist nicht sich genau so zu verhalten wie die etablierten Parteien."

Hmmm...

Ich denke: weder noch.

Die Politik sollte das machen, was die Bürger wollen. Was ist das "Interesse eines Landes"? Wer definiert das? Ja, ich weiß, "Interesse des Landes" sind die Sprüche der Politiker. Aber konkret erläutern, warum die eine oder andere Maßnahme den Bürgern dient ... das findet irgendwie nicht statt. Mir als Bürger erschließt sich, nur um ein Beispiel zu nennen, noch immer nicht, warum Deutschland Truppen in Afghanistan hat und dafür meine Steuergroschen ausgegeben werden (und das nicht zu knapp). Und ich habe auch noch keinen Bürger gefunden, dem sich das erschließt. Haben wir denn keine anderen Probleme, wo die Kohle für die hier lebenden Bürger besser angelegt wäre?

Die Piraten sollten sich auch nicht auf Biegen und Brechen von den anderen Parteien unterscheiden wollen. Dann kommen wir ganz schnell in die Region der Grünen: "Wir sind die grünsten. Und wenn die CDU grüne Positionen bezieht, dann müssen wir da noch grüner sein und sie an Grünheit übertrumpfen." Das wird dann richtig schwachsinnig. Wie man an der einen oder anderen aktuellen Position der Grünen gut sehen kann.

Nein! Politik sollte im Sinne der Bürger gemacht werden.
Nicht als Selbstzweck oder als Existensberechtigungsnachweis einer Partei. Aber genau das haben wir aktuell in diesem Land.

"Nicht die Diktatoren schaffen die Diktaturen, sondern die Herden." (Georges Bernanos)