ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Zuverlässigkeit als Voraussetzung für Führerschein

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Zuverlässigkeit als Voraussetzung für Führerschein

Chronologisch Thread
  • From: <charly.strolchi AT t-online.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Zuverlässigkeit als Voraussetzung für Führerschein
  • Date: 15 Nov 2013 18:23 GMT

Hallo!

Das ist exakt so. Drogenkonsumenten wird in der Regel von der Behörde - ich spreche da für Bayern bzw. Nordbayern - die Zuverlässigkeit aberkannt und der Führerschein entzogen. Von jeder solchen Anzeige, also nicht nur "Fahren unter Drogeneinfluss", sondern auch bei BtM-Delikten, ist ja die Führerscheinstelle zu verständigen.

Bei Alkohol ist es das gleiche. Werte über 1,6 Promille werden an die Führerscheinbehörde gemeldet, auch ohne Zusammenhang mit dem Straßenverkehr. Ich warne eigentlich immer als z. B. Zeuge einen Alcotest zu machen (Beispiel Oktoberfest, ich bin Zeuge einer Schlägerei und man möchte einen Alcotest von mir), denn Werte ab 1,6 Promille weisen lt. Gutachten auf Alkoholmissbrauch hin, da ich den nach diesem Gutachten nur erreiche wenn ich Alkohol gewohnt bin.

Beides dürfte 99% der Bevölkerung nicht bekannt sein. Warum auch, denn auch im Bereich Waffenrecht muss ich mich nicht einlesen oder kundig machen, es reicht doch wenn ich das medial servierte nachplappere....

Gruß Uwe Weber

"volker t." <"volker+t."@news.piratenpartei.de> schrieb:
> Offenbar kann auch Führerscheininhabern die Zuverlässigkeit aberkannt
werden.
Wer kifft _und_ trinkt riskiert seinen Führerschein auch ohne Autofahrt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/urteil-kiffer-riskieren-ihren-fuehrerschein-auch-ohne-autofahrt-a-933683.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/urteil-kiffer-riskieren-ihren-fuehrerschein-auch-ohne-autofahrt-a-933683.html

Ob die vielen Leute, die immer wieder vorbehaltlos besondere
Zuverlässigkeit für Waffenbesitzer einfordern auch die Zuverlässigkeit
für Führerscheininhaber vorbehaltlos einfordern? Konsequenterweise
müssen dann auch persönliche Fahrverbote für Kiffer und Säufer
ausgesprochen werden. Aber andererseits kann man ja Waffen nicht mit Autos
vergleichen, weil Waffen nur zu einem einzigen Zweck hergestellt wurden;
zum Töten.
Irgendwas muss ich seit mehr als 35 Jahren falsch gemacht haben, weil ich
meine Waffen nie ihrem Zweck gemäß eingesetzt habe. Ob man mir deshalb
Waffenmißbrauch unterstellen kann?

Wer in diesem Beitrag Sarkasmus findet darf ihn gerne behalten.