ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern
  • Date: Fri, 28 Sep 2012 16:27:28 +0200 (CEST)

Hallo Leute,

ich habe mich mal ein wenig eingelesen und einen längeren Artikel zu den
Ursachen von Schulmassakern geschrieben. Für euch dürfte euch jetzt nicht
unbedingt etwas neues dabei sein, aber auf eine Sache bin ich bei den
Recherchen
gestoßen.

Wir hatten ja mal das Thema AD(H)S Medikation/Psychopharmaka im Zusammenhang
mit
Amokläufen und das dieser Zusammenhang nicht untersucht würde.

Und jetzt kommts: Meiner Ansicht ist ja Mobbing eines der Hauptgründe für
School-Shootings und was bedingt, dass Kinder gemobbt werden? Richtig: Wenn
sie
an AD(H)S leider, oder hochbegabt sind.

Da ich selbst Kinder mit AD(H)S habe, kann ich das nur so bestätigen. Gerade
Kind #4 das ein ausgeprägtes ADHS, eine Hochbegabung und zudem ein geringes
Selbstwertgefühl hat (wg. Probs in der alten Familie) und sich auch nicht
körperlich durchsetzen kann, hat da schon immer massive Probleme gehabt in der
Schule.

Was ich eigentlich sagen will: Argumentiert nicht, dass Medikamente Amokläufe
begünstigen, sondern wir sollten Argumentieren, dass Medikamente Mobbing
begünstigen und jahrelanges Mobbing unter gewissen Umständen in Schulmassakern
endet. Das eigentliche Problem sind nicht die Medikamente, sondern wie unsere
Gesellschaft mit Kindern umgeht, die nicht einer gewissen Norm entsprechen.

Könnt ja mal reinlesen.
http://thegeek.de/welche-grunde-haben-schulmassaker-und-was-konnen-wir-tun/

Jedenfalls ist mir beim Schreiben einiges klar geworden.

Leider ist es trotzdem in meinen Augen kein so guter Artikel geworden, wie ich
es mir erhofft habe. Keine Ahnung - irgendwann war irgendwie die Luft raus...

Gruß,
Marc
--
tweets: http://twitter.com/motorradblogger | lokal: