ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Yet another BuVo fail

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Yet another BuVo fail

Chronologisch Thread
  • From: Kaspardavid <Kaspardavid AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Yet another BuVo fail
  • Date: Wed, 19 Sep 2012 23:42:38 +0000

Die Verdrossenheit der Ur-Piraten nimmt so sehr zu, dass wir hier im Rems-Murr-Kreis leider in immer kürzeren Abständen Parteiaustritte von engagierten, echten Piraten verzeichnen müssen. Hierzu den Text einer Abschieds-Email, der auch den Nagel auf den Kopf trifft:

/"Die Piratenpartei hat sich in meinen Augen inhaltlich und auch in der Außendarstellung zu sehr den Linken angenähert. Aus unserer deutschen Geschichte sollte uns eigentlich allen klar sein, dass der Sozialismus nicht funktioniert - die DDR hat es bereits vorgemacht. Dass man sich trotz alle dem zu einem BGE durchringt, den ESM zwar gut findet und nur lediglich dessen undemokratisches Zustandekommen anprangert, querdenkende Mitglieder in die rechte Ecke denunziert, ist für mich der lebhafte Beweis dafür, dass aus den freiheitlichen Grundsätzen - die die Partei 2009 zum Zeitpunkt meines Eintritts vertreten hat - keinerlei Existenz mehr zu vernehmen ist.

Ich werde den Kampf um Bürgerrechte und die individuelle Freiheit - statt staatlicher Bevormundung - künftig an anderer Stelle weiterführen. Da sich allerdings meine Thesen vielmehr auf die Gesamtpartei als auf euch RMKler niederschlägt, werde ich hin und wieder noch zum Stammtisch erscheinen, einfach um den Kontakt weiterhin zu pflegen und aufrecht zu erhalten. Bei den Freibeutern an Rems und Murr habe ich mich immer sehr wohl und heimisch gefühlt, viel mehr als in den übrigen Teilen der Piratenpartei.

Nach dem ESM-Urteil am heutigen Tag wird es umso wichtiger sein, wieder öfter mal den eigenen, vernünftigen Menschenverstand einzuschalten als bedingungslos der Informationsflut Glauben zu schenken, die uns täglich über Print-, Online- und TV-Medien erreicht."/

In diesem speziellen und für mich sehr bedauerlichen Falle der Aufgabe eines verdienten Piraten konnten auch meine Bitten nicht fruchten, sich die Sache nochmal zu überlegen:

/"Hallo Michael,
ich denke nicht, dass es da für mich noch etwas nachzudenken gibt. Da bin ich einfach ehrlich. Ich habe schon im vergangenen Jahr eine Pause genommen in Form eines Austritts, hatte dann aber - wie auch du - den selben Gedanken, dass man den grünen und linken Verbotsspinnern nicht das Feld einfach so überlassen kann, musste dann aber feststellen, dass bis zuletzt schon sehr viele Piraten meiner Generation nicht mehr aktiv teilnehmen, ausgetreten sind - und das zumeist aus den gleichen Gründen. Die Realität sieht nun mal so aus, dass die Basis der vernünftigen Menschen, die ihren Verstand einschalten und an den Verstand eines Individuums glauben, leider sehr dünn geworden ist im Vergleich zu denen, die im Verlauf der letzten Parteitage begonnen haben, ihr sozialistisches Manifest in unser Parteiprogramm zu verankern (BGE ist nur ein Teil davon, aber auch von großer Bedeutung).

Für mich ist einfach die Partei aus dem Jahr 2009 kaum noch erkennbar - und irgendwo war mir das auch schon klar, spätestens ab dem Zeitpunkt, wo man beschlossen hat, ein Vollprogramm zu schreiben. Dabei können wir, genauso wie die anderen Parteien, nicht auf alles eine Antwort haben. Die Antwort muss oft auch einfach von der Bevölkerung selbst gefunden werden, in Form von Abstimmungen, direkter Demokratie eben. Oder, anders ausgedrückt: So viel muss auch vom Staat gar nicht in dem Leben der Menschen vorbestimmt und reguliert werden, denn im Zweifel weiß jeder Mensch selbst, wie er sich am Besten helfen kann (individuelle Freiheit). Letzteres haben wir uns 2009 mal sehr groß auf die Fahnen geschrieben. "Denke selbst!" haben wir gefordert, heute meint ein überwiegender Teil der Piraten, wir müssten - wie die anderen - auch für die Bürger mitdenken, dabei ist das der völlig falsche weg. Und weil das so falsch ist, haben sich die Piraten überhaupt erst gegründet und formiert. Wenn ich mir überlege, wie wir verschmäht und ausgelacht wurden im Jahr 2009 - heute werden wir es eben auf eine andere Weise, weil nur noch öffentliche Kleinkriege geführt werden, aber der Kampf um Freiheit und Bürgerrechte dabei leider regelmäßig völlig vergessen wird."/