ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] nettiquette/julia schramm und andere

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] nettiquette/julia schramm und andere

Chronologisch Thread
  • From: oliver huber <oliver-huber AT arcor.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-waffenrecht] nettiquette/julia schramm und andere
  • Date: Thu, 30 Aug 2012 12:31:48 +0200 (CEST)

liebe mit dem waffenrecht betraute,

ich habe mir als nichtpirat mal den einen oder anderen gedanken gemacht.
den offenen brief an claudia schramm kann ich nur unterstützen, hab ich auch
getan!

ich hab mich dann mal auf der blog-site von frau schramm ungesehen.
hier was sie über nettiquette schreibt.

im folgenden darauf meine antwort
und den einen oder anderen gedanken.

ich finde es nicht zweckdienlich andere abzuwerten
es gibt uninformierte, ängstliche, korrekturresistente, desinteressierte,
ebenso gibt es menschen die macht oder aufstiegsorientiert sind. nur dumm
sollten wir keinen nennen.

aber die nettiquette sollen wir doch ev. überdenken

ich würde dort nur eben ergänzen: "es gehört zum guten ton sich mit klarnamen
in der ag-waffenrecht kenntlich zu machen.
da es wie es scheint eine neue strategie in der politik zu sein scheint
blogger einzukaufen und auf themen loszulassen die politschen raum gewinn
denkbar machen.
die vermutung entseht das einige der hier schreibenden oder geschrieben
habende diese berufsbloggerfunktion haben.

Netiquette von frau schramms website

"Die habe ich von @diekadda (blog.katrin-roenicke.net) und der
Mädchenmannschaft geklaut:

Ich freue mich sehr, dass du in meinem Blog mitreden möchtest. Wie üblich
gibt es ein paar Regeln:

1. Vergiss nie (!), dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt.

2. Versuche, deine echte Meinung nicht hinter missverständlichem Geschwurbel
zu verstecken.
Du hast eine andere Meinung als ich? Das ist kein Problem.
Sag es besser klar und deutlich, als versteckt und durch die Blume.

3. Bitte aber dabei nicht BELEIDIGEND, AUSFALLEND oder allzu PERSÖNLICH
werden. Seien wir ehrlich:
Du kennst mich wahrscheinlich nicht. Du kennst nur meine Texte, also
bilde dir keine Meinung über meine Person.
Trotzdem solltest du dich hier in den Diskussionen so verhalten, wie du
es auch von Angesicht zu angesicht tun würdest.

4. Nutzt du die Anonymität nur, um rumzustänkern und Frust/Aggression etc…
auszulassen, sprich: mein Blog als Ventil, dann
wirst du gelöscht. RUMSCHREIEN mag ich auch gar nicht.

5. Bitte sei authentisch! Du darfst hier anonym mitreden. Aber bleib dabei du
selbst.

6. Ich sehe zwar deine IP, aber ich werde sie nicht gegen dich verwenden und
schon gar nicht an Dritte weitergeben.
Deine Anonymität bleibt gesichert. Bitte gib auch deine E-Mail-Adresse
an. Ich werde auch sie keinesfalls an Dritte
weitergeben und sie absolut vertraulich behandeln. Sie stärkt aber mein
Vertrauen in dich, den ich in mein Internet-
Wohnzimmer reinlasse.

7. Hier wird sich geduzt. Das Siezen ist im deutschen Internet ein Zeichen
von absichtlicher Distanz.
Es kann als unhöflich interpretiert werden.

8. Ironie und Sarkasmus sind “schwer zu lesen”, also vermeide sie. Oder
kennzeichne sie sehr sehr sichtbar.

9. Links zu rassistischen, sexistischen, menschenfeindlichen oder nicht
jugendfreien Seiten sind hier nicht erlaubt.
Spam wird gelöscht.

10. Metadiskussionen über meine Moderation kannst du dir sparen. Ich
diskutiere nicht, wie sich Leute in meinem Wohnzimmer
zu verhalten haben. Solche Kommentare werden gelöscht.

11. Nicht jedeR ist so informiert wie du. Bedenke das, bevor du von oben
herab mit jemandem redest, der vermeintlich naiv ist.
Meine LeserInnen sind zuerst einmal alle super und meinen es gut. Das
Gegenteil muss erst bewiesen werden.
Geht auch so miteinander um.

12. “was du nicht willst, das man dir tu’, da füg auch keinem andern zu”."

liebe frau schramm,
ich danke IHNEN als verwirrter und als mitglied der ag-waffenrecht dafür das
SIE ,
die von IHNEN geforderte netiquette all IHREN mitmenschen so konsequent
gegenüber leben wollen,

leider scheinen SIE an ihren eigenen forderungen zu scheitern. denken SIE
bitte in zukunft daran das selbst ein legalwaffenbesitzer ein mensch sein
könnte, ein mensch ohne psychische schäden oder soziale defizite.

einfach nur ein Mensch, der an anderen dingen freude hat als SIE. der diese
dinge tut OHNE andere zu verletzten oder zu diskreditieren. ich wähle die
distanzierte form des SIEZENS bewusst, da ich mich nicht gemein machen möchte
mit menschen, die von anderen fordern was sie selbst NICHT gewährleisten.

eine entschuldigug von IHNEN wäre ebenso angebracht wie eine überarbeitung
der forderungen,
die SIE in IHRER netiquette an andere stellen. eine verantwortungsvolle
politikerin würde zurücktreten,
so wie SIE es politisch sicher von anderen fordern würden, wenn SIE
feststellen würde,
das jemand der politischen funktion die er auszufüllen versucht nicht gerecht
wird.

oliver huber