Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Evaluierung des Waffenrechts

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Evaluierung des Waffenrechts


Chronologisch Thread 
  • From: ukw <ukw AT berlin.com>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Evaluierung des Waffenrechts
  • Date: Wed, 15 Aug 2012 08:09:44 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

Am 15.08.2012 01:39, schrieb Cathy:
Lieber ukw, die Zahlen gehen - wenn grob drüberblickt - seit 1972 stark zurück -egal ob es zwischendurch ein neue Änderung gab oder nicht. Hätte das Waffengesetz eine Änderung bewirkt, hätte es keinen Anstieg im Jahr 2005 geben dürfen.

Es gab nur einen Knick nach oben : die Wiedervereinigung 1989! Da stiegen die Straftaten/Missbräuche absolut wegen der höheren Gesamtbevölkerung an.

Während sich die Zahl der Straftaten insgesamt nicht wesentlich änderten, hielt der Absenkungstrend beim Missbrauch von Schusswaffen an:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/SchusswaffenmissbrauchBRDbis2006.png/350px-SchusswaffenmissbrauchBRDbis2006.png

Ich möchte mich hier Wolfgang Dickes (ehemaliger Waffenrechts-Expert der GDP) Meinung anschließen. Das Waffengesetz 1972, welches Zuverlässigkeit als Kriterium für den Waffenbesitz einführte, hat hier viel bei der Gewaltsdeliktrate bewirkt.

Die nachfolgenden Änderungen (2003, 2008 und 2009), die die legalen Waffenbesitzer (inkl. der Erben ohne Munitionsbesitzerlaubnis) heftig einschränken, haben jedoch kaum Auswirkungen auf die Deliktrate, jedoch viele Auswirkungen auf den einzelnen Besitzer, für den Rechtssicherheit faktisch kaum noch existiert.

Und immer noch ist die Antwort der Bundesregierung sachlich richtig. Die Frage lautete nicht, ob die Bundesregierung Zusammenhänge zwischen dem Rückgang der Zahlen und der  Novellierung des Waffengesetztes sieht.

ukw schrieb:
Die Frage 31 lautete:
Frage 31:
Inwieweit ist ein Anstieg bzw. eine Verminderung der Gesamtzahl der Straftaten mit Waffen in den sechs Jahren vor 2002 zu beobachten gewesen?/

Die richtige Antwort der Behörde:
Grundsätzlich zeigt sich tendenziell eine Verminderung der Fallzahlen von Straftaten mit Waf- fen seit Einführung des neuen Waffenrechts am 1. April 2003.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang