ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Geiselnahme Bremen, verschiedenes

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Geiselnahme Bremen, verschiedenes

Chronologisch Thread
  • From: Kaspardavid <Kaspardavid AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Geiselnahme Bremen, verschiedenes
  • Date: Tue, 14 Aug 2012 21:18:15 +0000

Ahoi Piraten,

seit meinem letzten Telefonat mit dem Redakteur der Süddeutschen sind mittlerweile weitere 14 Tage vergangen und es ist ... *NIX passiert*!

Keine Richtigstellung in der Zeitung, zudem ist der Bericht immer noch im Internet mit der - wissentlich! - unwahren Schlagzeile zu finden.

Ich bin nun ziemlich angemufft und habe gerade eine Beschwerde an den Presserat geschickt. Bin echt mal gespannt, wie das weitergeht...

Kaspardavid

/Artikel Mann erschießt eigenen Bruder in Bremen
Ausgabe Süddeutsche Zeitung vom 16.07.2012
Internetseite http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1338185
Datum der Veröffentlichung 16.07.2012
Begründung:

In der "Süddeutschen Zeitung" vom 16.07.2012 erscheint ein Pressebericht unter der Überschrift "Mann erschießt eigenen Bruder in Bremen".

Im Pressebericht der Polizei Bremen ist jedoch lediglich von Auffälligkeiten wegen häuslicher Gewalt sowie einem Verstoß gegen das Waffengesetz (unerlaubter Besitz von Munition) die Rede. Das Opfer wurde massiv an Kopf und Brust verletzt.

Unter dem Presseartikel stand "dpa" als Quelle des Berichts. Also rief ich bei der dpa in Hannover an und verlangte den verantwortlichen Journalisten. Der Reporter, Herr Möhl, der bereits am Tatmorgen vor Ort war, erklärte mir, dass das bedauernswerte Opfer von seinem Bruder mit Messerstichen tötlich verletzt wurde. Er erklärte mir auch, dass die Schlagzeile über dem Artikel nicht von ihm komme. Die fertigen Presseberichte werden von den einzelnen Zeitungen gekauft und von deren eigenen Redakteuren mit Schlagzeilen versehen.

Am 18.07.2012 erreichte ich dann den zuständigen Redakteur der "Süddeutschen", Herrn Wittmann, der sich sofort für sein Versehen entschuldigte. Ich nahm die Entschuldigung zwar an, bestand aber auf eine Richtigstellung in der Zeitung. Am 31.07.2012 war diese jedoch immer noch nicht erfolgt, darum rief ich Herrn Wittmann nochmals an und bat nochmals um Richtigstellung, was er mir "in den nächsten Tagen" versprach.

Heute, am 14.08.2012, ist immer noch keine Richtigstellung erfolgt. Zudem kann man den dpa-Artikel mit der unwahren Schlagzeile immer noch im Internetauftritt der Süddeutschen finden.

Als Sportschütze und Legalwaffenbesitzer fühle ich mich durch die Verfälschung des dpa-Artikels diskriminiert und bitte um entsprechende Einwirkung, da meine mehrfachen freundlichen Bitten um Richtigstellung bei der Süddeutschen keine Wirkung zeigten.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Malcher, Backnang
Ziffer(n) des Kodex Ziffer2, Ziffer3, Ziffer12/