ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Messer

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Messer

Chronologisch Thread
  • From: <charly.strolchi AT t-online.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Messer
  • Date: 26 Jul 2012 07:08 GMT

Guten Morgen!

Verwunderlich ist da aber nur dass "Messer" weder in der Kriminalstatistik in Berlin noch in der dortigen Ausarbeitung zur Jugendkriminalität vorkommt. Auch im Nachgang zu den Debatten zum 42a WaffG konnte man trotz der Behauptungen in Berlin in den offiziellen Statistiken der Polizei davon wenig mitbekommen. Vielleicht bin ich da etwas negativ eingestellt nach langjähriger Erfahrung, aber ich glaube dass so Statistikdaten anfallen sollen - die man sonst nicht hätte.

Gruß Uwe Weber

 "zykez" <mailto:zykez AT news.piratenpartei.de> schrieb:
> charly.strolchi schrieb:
> Hallo!
>
> Ich hoffe diese Mail mit den Anhängen kann weitergeleitet werden.
> Unbeachtet von der breiten Öffentlichkeit beschäftigt sich das BKA in
> letzter Zeit vermehrt mit der Einstufung von Messern. Anbei zwei der
> neuesten Feststellungsbescheide des BKA bzgl. eines Karambit-Messers
> sowie eines KA-Bar-Knifes.
>
> Nachdem eines als Faustmesser - verbotener Gegenstand - und das andere
> als Hieb- und Stoßwaffe eingestuft wurde - Führverbot nach 42a WaffG -
> [...]
In Berlin liegt das zum Teil mit der örtlichen /Jugend/kriminalität
zusammen, die hier vorwiegend neben freie Waffen auch gerne allerlei
Messer mit sich rumführen.
In der lokalen Presse wird dies häufigers berichtet.

grüße,
zykez