ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Der Ton, die Musik

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Der Ton, die Musik

Chronologisch Thread
  • From: Katja Triebel <katja AT triebel.de>
  • To: ukw <ukw AT berlin.com>
  • Cc: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Der Ton, die Musik
  • Date: Tue, 24 Jul 2012 16:01:47 +0200

Mal wieder ein kleiner historischer Exkurs in punkto Waffenlobby:

Eine deutsche Waffenlobby für den Privatwaffenbesitz (analog zur NRA)

- würde ständig die politischen Strömungen in den Parteien und den
gesetzgebenden Organen analysieren
- würde mit juristisch und politisch geschulten Lobbyisten vor Ort und
in den Medien agieren
- würde ihre Mitglieder informieren, wie die Abgeordneten vor Ort zum
Waffenrecht stehen
- würde EU-weite Kontakte haben, um in Brüssel Zeichen zu setzen
- hätte ein Netzwerk von Aktivisten, die auf Zuruf Informationen
verteilen, sowie in Leserbriefen an die Medien für ein Stimmungsbild zu sorgen

Dies alles macht die NRA seit Jahren und deshalb heißt sie auch Waffenlobby;)

Situation in Deutschland im Jahr 2009:

Die öffentlichen Äußerungen unserer Politiker nach Winnenden hatten gezeigt,
dass diese
deutschen Vereine keine Waffenlobby darstellen:

- Kein Verein/Verband hatte die Äußerungen in den Medien öffentlich
angeprangert.
- Die Redebeiträge in den Politik-Talkshows waren unprofessionell.
- Die einzelnen Vertreter widersprachen sich gegenseitig.
- Nirgendwo wurde öffentlich über das Positive am Privatwaffenbesitz
berichtet.
- Die Verbände hatten sich ausschließlich auf das Hinterzimmer konzentriert.

Weder der normale Zeitungsleser und TV-Konsument, noch die bei der
Gesetzgebung beteiligten
Politiker wussten Details vom Privatwaffenbesitz, sie hörten nur noch
die Stimmen der Medien, und diese Medien wissen immer noch nicht, was in dem
Waffenrecht bereits alles geregelt ist.

Und deshalb entstand die Graswurzelbewegung. Die einzelnen Bürger übernahmen
in Deutschland ehrenamtlich, ohne Profis und ohne
finanzielle Zuwendungen viele der o.g. Aufgaben einer Lobby und brachten die
Verbände dazu, zusammen und nicht mehr gegeneinander zu arbeiten.

D.h. so gaaaaaanz langsam entsteht eine Waffenlobby. Finanziell ist diese
aber uninteressant.

Während in den USA 75% der Produktion im eigenen Land verkauft wird, beträgt
in Deutschland der Inlandsverkauf nur 15%. Kein Wunder, dass
die Hersteller sich auf Lobbying in Brüssel konzentrieren und ihnen das
deutsche Waffenrecht am A.... vorbeigeht.

Daher ist es mir auch unbegreiflich, warum alle hier solche Angst haben. Die
Besitzer und die Verbände üben lediglich ihr Recht als
mündige Bürger aus, indem sie auf Rechtssicherheit, Fakten und Risikoabwägung
pochen.

Statt Ideologie Sachkunde bei den Gesetzen - steht in den Grundsätzen der
Piraten. Warum soll dieser Grundsatz bei Waffen ausgehebelt werden?

Guten Tag ukw,

am Dienstag, 24. Juli 2012 um 14:26 schrieben Sie: