ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Mitwirkung beim Nationalen Waffenregister

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Mitwirkung beim Nationalen Waffenregister

Chronologisch Thread
  • From: <charly.strolchi AT t-online.de>
  • To: <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Mitwirkung beim Nationalen Waffenregister
  • Date: 29 Jun 2012 07:43 GMT

Hallo Kaspardavid,

es gibt solche und solche Ämter, ich gebe Dir in Deinen Anmerkungen vollkommen recht, und mit etlichen ist die Zusammenarbeit auch sehr gut und sollte gepflegt werden, u. a. mit Informationen, denn damit sind die auch nicht besonders gesegnet. Es ging mir einzig darum aufzuzeigen dass seit 1973 Waffenbesitzkarten ausgestellt wurden, die in keinster Weise diesen Anforderungen, die Deutschland in Übertreibung der Vorgangen stellt, entsprechen. Bei den alten 4 mm Waffen gab es teilweise nicht mal eine Nummer, sondern das sind Fertigungszahlen für einen Fertigungsblock. Die Abklärung dauert eminent lang, denn für eine solche Nummer kommen zig Ausschreibungen, dann geht das an mit Nachfrage Lauflänge, Griffschalen etc. um eine Unterscheidung zu erreichen. Ich bin da reichlich am schreiben, das kostet alles Zeit die ich bei der ohnehin angespannten Personallage eigentlich nicht habe. Und auch der Schriftverkehr mit dem Landeskriminalamt und Bundeskriminalamt, die ja für die Ausschreibungen zur Fahndung zuständig sind, füllt Ordner. Denn wenn eine Nummer eben keine Individualnummer ist dann ist der ganze Aufwand "für die Katz". Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Beste Grüße
Uwe Weber