ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Diskussion/Memmingen/Vorschläge

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Diskussion/Memmingen/Vorschläge

Chronologisch Thread
  • From: <charly.strolchi AT t-online.de>
  • To: <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Diskussion/Memmingen/Vorschläge
  • Date: 27 May 2012 09:01 GMT

Hallo!

Was mich immer wieder fasziniert ist die Tatsache "ob man das schon mal diskutiert hat" oder die -Verzeihung für den Ausdruck- schnellen Lösungsvorschläge. Wie ich schon mal sage "wo Fakten auf Polemik treffen haben die Fakten verloren".

Wollen wir doch mal einige auszeichnen. Wir müssen vieles nicht diskutieren, denn ein Blick in die Statements und Debatten im und zum Gesetzgebungsverfahren des Waffenrechts beantworten vieles. Es ist ein politisches Gesetz, das betone ich immer wieder, und die zahlreichen Beiträge von Experten und Sachverständigen zu diesen und jenen Thema wurden teilweise schlicht ignoriert. Zur Lagerung spielt u. a. das Sprengstoffgesetz und Brandschutzverordnungen, Statik im Baugesetz etc. eine Rolle. Ach ja, kennt jemand die Gefahrgutverordnung Straße? Wohl kaum, denn darin wird geregelt wie viel Munition oder Pulver, um es lapidar zu sagen, ich im Fahrzeug transportieren darf. Unbekannt? Komisch, kann ich mir gar nicht vorstellen. Da steht übrigens auch drin wie viele Liter Reservebenzin ich im Fahrzeug haben darf. Dürfte wohl auch unbekannt sein. Wie so manches was das Leben beeinflusst, ich nenne jetzt nur das Verbot offenen Feuers - und damit auch der Kippe - an Tankstellen. Es gibt hier eigentlich keinen Bereich der nicht gründlichst geregelt ist.

Was ich damit sagen will? Wir haben uns hier immer bemüht Fakten aufzuzeigen. In Deutschland ist alles reglementiert, sogar wie groß Weinbergschnecken sein dürfen wenn ich sie fangen will, wie Hackfleisch in Läden und Verkaufsständen zu lagern ist etc. Im Hinblick auf das Waffengesetz heißt das, dass Experten von Polizei, Feuerwehr etc., ihre Bedenken aufzeigten und die jetzigen Regelungen daraus entstanden sind, mit einer großen Portion politischen Willen - oft im Gegensatz zu den Experten verfasst - der Politiker.

Gruß Uwe Weber

  • [Ag-waffenrecht] Diskussion/Memmingen/Vorschläge, charly.strolchi, 27.05.2012