ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Memmingen Bild Umfrage

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Memmingen Bild Umfrage

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Memmingen Bild Umfrage
  • Date: Sun, 27 May 2012 00:20:42 +0200

Am 26.05.2012 um 15:27 schrieb Elmshornerpirat:

> Von welcher Umfrage sprichst du denn? Wenn man auf den Link klickt wird man
> zu keiner Umfrage geführt, sondern nur zu dem Artikel. Also kann glaube ich
> keiner Nachprüfen ob die 63% wirklich stimmen und seit wann kann man die
> BILD als seriöse "Zeitung" bezeichnen?

Weder ist Bild seriös, noch kann eine Internetumfrage in Zeiten von Flashmobs
eine brauchbare Aussage liefern, es lassen sich zu leicht interessierte
Gruppen ansprechen, die dann die Ergebnisse beeinflussen.

Allerdings ist das schnell verschwundene Zwischenergebnis der Bild Umfrage
recht deckungsgleich mit meinen Real-Life Erfahrungen. Die Zahl der echten
Waffengegener ist ziemlich gering, dafür sind diese dann sehr laut.
Beispielsweise war ich vor Jahren mal als Zuschauer bei einer Talk-Show des
SFB, wo es um Waffen und deren Mißbrauch ging, u.a. waren Polizisten,
Politiker, Verbrechensopfer und Sportschützen als Talk-Gäste da. Der
Moderator hat zum Ende ziemlich sauber differenzierende Fragen zur Meinung
der Anwesenden im Saal gestellt und das Ergebnis war, dass niemand ein
Problem mit Legalwaffenbesitzern hatte.