ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] 21.05.2012 - Sitzung des Innenausschusses zum Waffengesetz

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] 21.05.2012 - Sitzung des Innenausschusses zum Waffengesetz

Chronologisch Thread
  • From: "Sebastian Möcker" <S.Moecker AT gmx.net>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] 21.05.2012 - Sitzung des Innenausschusses zum Waffengesetz
  • Date: Mon, 14 May 2012 12:42:00 +0200

Hey Merlin,

primäres Ziel ist die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung innerhalb
unserer Gesellschaft, etwas anderes wage ich nicht zu vermuten. Problematisch
ist das Spannungsverhältnis von Sicherheit und Freiheit. Mit steigender
Sicherheit geht abnehmende Freiheit einher. Die Freiheit verkraftet nur ein
gewisses Maß an Sicherheit, ab einem bestimmten Grad von Sicherheit, wird es
sich bei der so gewonnenen Sicherheit nicht mehr um freiheitliche Sicherheit
handeln, da ihr die Elemente der Freiheit zugunsten der Sicherheit geopfert
wurden.
Das steigende Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung verlangt vom Souverän die
immer weiter greifende Einschränkung der Freiheit. Leider wird so die
Freiheit ad absurdum geführt.
Leider wird bezüglich der illegalen (Schuss)Waffen nicht viel unternommen,
sie lassen sich schlecht kontrollieren, da sie im Verborgenen gehandelt
werden. Wer Furcht vor Kotrollen hat, darf keine legalen Waffen besitzen. Ich
finde du siehst es ziemlich kritisch, möchte auch dem Staat den Wunsch nach
Kriminalisierung seiner Bürger absprechen. Schließlich definiert sich dieser
über die an der Politik teilhabenden Menschen, zu denen als Pirat auch du
gehörst.

Besten Gruß
Sebastian

-------- Original-Nachricht --------