ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Humbert <heiko.humbert AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?
  • Date: Thu, 10 May 2012 08:45:59 +0200

Am 09.05.12 22:09, schrieb Anton Maier:
> Wenn man sich den gebrauch von tasern in den vereinigten staaten
> anschaut, gibt es da einen quasi inflationären gebrauch.

Korrekt. Erwischt Du jemanden mit gesundheitlichen Problemen oder
jemanden, der auf Droge/Alkohol/Adrenalin ist, dann kann das tödlich enden.

> was schusswaffen zur selbstverteidigung anguckt, sollte man sich diese
> studie/artikel anschauen:
> http://www.heise.de/tp/blogs/6/146208

Ich hab' die Studie (bzw. die veröffentlichte Synopsis) damals online
gelesen - bzw. das, was sie in Auszügen online veröffentlicht hatten.
Methodik und Versuchsrahmen waren leider nur seeeehr unzureichend
beschrieben und das Ergebnis ist mehr als diskutabel.

Mein Fazit - und ich neige zur Gründlichkeit - ist, daß an dieser Studie
wenig dran ist. Sie haben ein paar Sonderfälle rausgepickt und das große
Bild vernachlässigt.

In sich mag die Studie korrekt sein, das kann ich wegen der mangelhaft
beschriebenen Rahmenbedinungen nicht beurteilen, aber sie ist nur ein
winziger Ausschnitt aus dem großen Bild und ganz bestimmt nicht
allgemeinverbindlich.

Sich darauf zu berufen, hieße, sich sehr leicht angreifbar zu machen.

lg
Heiko