ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] KWS abschaffen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] KWS abschaffen

Chronologisch Thread
  • From: "Johannes Bormann" <post AT jobotech.de>
  • To: <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] KWS abschaffen
  • Date: Tue, 8 May 2012 09:15:24 +0200

Ahoi Marc,

Du schriebst: "Euch ist aber schon klar, dass die Piraten gegen den neuen
BPA mit Speicherchip
sind, gell?"

Sind sie wirklich gegen den Chip oder gegen das RFID, das ermöglicht, die
Daten ohne Wissen des Besitzers auszulesen?

Ich sehe die Sache so: Einen Chip im BPA mit allen wichtigen, persönlichen
Daten mit unterschiedlichen Zugriffsrechten versehen wäre das, was ich
möchte. Z.B. Daten zur Organspende lesbar, zum Führerschein lesbar, Daten
zur Person teilweise lesbar (z.B. zur Identifikation im Internet), teilweise
verschlüsselt, Krankendaten verschlüsselt (Blutgruppe etc. nicht),
Einschränkung von Rechten (z.B. verurteilte Straftäter) verschlüsselt, Daten
zu Waffen lesbar etc.
Mit "lesbar" meine ich, dass berechtigte Behörden undifferenziert darauf
zugreifen können, mit "verschlüsselt" meine ich eingeschränkten Zugriff
EINZELNER, streng definierter Behörden oder denen sinnhaft Gleichgestellte
(z.B. Ärzte; Notarzt etc.). Die technischen Möglichkeiten eines Chips würde
ich schon gern nutzen wollen.
Einen RFID, der "aus der Ferne und unbemerkt lesbar ist" lehne ich auch
vehement ab! Einen "normalen" Chip wegen der innewohnenden Möglichkeiten
jedoch nicht.

Grüße
Hannes_55