ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] KWS abschaffen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] KWS abschaffen

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Humbert <heiko.humbert AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] KWS abschaffen
  • Date: Tue, 08 May 2012 09:41:08 +0200

Am 08.05.12 09:32, schrieb Kilian Wied:
> Da nicht Thema der AG nur kurz:
> Die Auslesbarkeit ist EIN Problem.
> Die Datensammlung auf einem Chip ist auch ein Problem.
> Denn letztlich ist es für den Bürger kaum nach zu vollziehen, wer wirklich
> Zugriff hat und wer nicht.
> Thema Blackbox, ich weiss nciht genau, was in einem gegebenen Lesegerät
> passiert...

Ganz Deiner Meinung:

Datenschutz
Datensparsamkeit
Datensicherheit

Alles nicht gewährleistet, ganz besonders nicht bei Chips in
Personalausweisen.

Ansonsten ist das teilweise durchaus Thema, weil das Nationale
Waffenregister auch Daten erhebt, die es nicht braucht, weil die schon
dezentral vorhanden sind. Der Zugriff auf diese Daten ist noch nicht auf
eine Weise geregelt, die den Datenschutzbestimmungen auch nur
ansatzweise gerecht wird.

lg
Heiko