ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Warum keine einheitliche Positionierung der Piratenpartei in Sachen Waffenrecht?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Warum keine einheitliche Positionierung der Piratenpartei in Sachen Waffenrecht?

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Humbert <heiko.humbert AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Warum keine einheitliche Positionierung der Piratenpartei in Sachen Waffenrecht?
  • Date: Tue, 03 Apr 2012 09:23:04 +0200

Wir sollten froh sein, über jeden Landes-Verband, jede Ortsgruppe, die das
in ihre Absichtserklärungen aufnehmen. Um so leichter wird es dann bei
überregionalen und nationalen Programmen.

Bei anderen Parteien können die Orts- und Landesgruppen palavern und
beschließen was sie wollen. Bei den "alten" Parteien bestimmt die
Parteispitze was gemacht wird. Bei den Piraten ist das anders. Hier bestimmt
die Basis. Da können zwar genau so depperte Ergebnisse rauskommen, wie bei
den "Top-Down"-Parteien, allerdings ist es demokratischer (jedenfalls ein
bisschen) und es besteht die Hoffnung, dass wenigstens ein Teil der
Entscheidungen vernünftiger wird als wenn das eine kleine Clique über die
Köpfe der Parteimitglieder hinweg beschließt.

Sicher haben "Einzelentscheidungen" (auch wenn sie von einem Gremium
getroffen werden) Vorteile - man braucht weniger Rücksicht auf die
Befindlichkeiten der Wähler zu nehmen.

Was die Piraten machen ist ein Versuch. Kann funktionieren - muss aber
nicht.

lg
Heiko