ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Möglicher alternative Einstieg in das Thema...

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Möglicher alternative Einstieg in das Thema...

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver T. Vaillant" <o.t_vaillant AT yahoo.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Möglicher alternative Einstieg in das Thema...
  • Date: Fri, 30 Mar 2012 10:55:02 +0100 (BST)

Recht haben und Recht kriegen sind bekanntlich zwei Paar Stiefel, die nicht allzu viel mit einander zu tun haben. In der Argumentationspsychologie gilt das noch viel mehr:

Die Gegen-"Argumente" gegen den Antrag am LPT waren grundsätzlich neben der Sache (praeter causam) und logisch gesehen eigentlich völliger Unsinn (statt vieler bspw. der Pferdesport-Vergleich).
Die Weigerung, auf die Sache überhaupt einzugehen, diese Uneinsichtigkeit ist offensichtlich _rein_emotional_ bedingt; mit "Waffe" assoziieren die Gegner des Antrags ohne Weiteres:

Waffe -> "Wilder Westen" -> "Amerikanische Verhältnisse" -> "Mord und Totsxchlag überall" -> "Bürgerkrieg".

Diese Assoziationskette ist irrational, gewisse, aber sie _ist_. Die Diskussion ist schon auf Grund der Konditionierungen völlig irrational; wie wir am letzten LPT gesehen haben, ist deshalbeine rationale Diskussion nicht mehr möglich (oder warum war kein einziger Gegner des Antrags im Mumble?). Die Gegner sind offensichtlich befangen!

Unser operatives Problem besteht deshalb vorwiegend daraus, diese Irrationalität zu beheben; es besteht also letztlich darin, die Konditionierung der Antragsgegner zu umgehen (Konditionierungen aufheben ist alles andere als einfach).

Eine _individuelle_ Einladung, sich die Sache mit den Waffen 'mal in natura anzuschauen, kann durchaus sinnvoll sein; sie ist dann sinnvoll, wenn schon ein persönliches Vertrauensverhältnis zum Eingeladenen besteht.

Eine Gruppeneinladung ist riskant; durch die meinungs- und damit Vorurteils-stabilisierende Wirkung einer Gruppe als solche besteht beim Individuum erfahrungsgemäß die psychologische Tendenz, alle beobachtbaren Tatsachen (auch völlig eindeutige!) so weit auszublenden, bis das Ergebnis zur verfestigten Gruppenmeinung passt (das ist die "öffentliche Meinung"). Gruppen aller Art sind als Ganzes stets uneinsichtiger als selbst ihr ignorantestes Mitglied (pol. Erfahrungstatsache), deshalb können Vorurteile sich nur so lange halten, wie sie _von_Gruppen_ vertreten werden.

Einer offenen Einladung zum "Pirate Action Shooting" würden nur solche Leute folgen, die sowieso nix gegen Waffen haben; die Gegner erreichen wir damit gar nicht, jedenfalls nicht direkt. Wird aber in der Presse darüber berichtet, dann lesen es auch die anderen - und werden dann schon auf Grund der o.g. Assoziationskette in ihren Vorurteilen nur noch verstärkt. Die Idee des "Action Shooting" ist folglich das Gegenteil von zielführend.

G*... Lou