Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Bundesparteitag

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Bundesparteitag


Chronologisch Thread 
  • From: "Oliver T. Vaillant" <o.t_vaillant AT yahoo.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Bundesparteitag
  • Date: Fri, 30 Mar 2012 09:29:22 +0100 (BST)
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

Halte ich für eine gar nicht gute Idee; Begründung:

Erfahrungsgemäß sind bei gruppendynamischen Vorgängen alle sachliche Inhalte völlig belanglos; Psychodynamikist von Fakten völlig unabhängig.

Finden sich Leute mit bestimmten Auffassungen zusammen, die andere nicht teilen, so nennt man das "Fraktionsbildung". Sind sie physisch nah bei einander, so dass der Meinungsunterschied am Aufenthaltsort erkennbar wird, dann ist das Absonderung (der Begriff "Sünde" kommt daher); es entsteht dann zwangsläufig eine Teilung in "Wir" und "nicht-Wir". Das Gleiche gilt auch für Leute, die unsere Auffassung nicht teilen; allein durch die räumliche Trennung wird also der Gruppengegensatz verschärft (Inhalte sind psychodynamisch belanglos!).

Völlig gleichgültig, wie wir uns tatsächlich verhalten - als Träger einer (noch) nicht anerkannten Meinung provoziert allein die physische Nähe gleich abweichend denkender Personen (concouring in dissent) so genannte "Ostrazismus-Phänomene" bei Mainstream-Vertretern u.a., die sachliche Inhalte emotional verzerren (Wagenburg-Effekt). Wer sich noch gar nicht mit der Waffenfrage befasst hat, wird dadurch auf die andere Seite gezogen - und hört uns nicht mehr zu (Herdentrieb); dabei ist dann völlig gleichgültig, wie wir argumentieren und wie wir uns tatsächlich verhalten. Eine Einladung in die "Waffen-Gruppe", die von einem (unentschlossenen) Dritten angenommen wird, wirkt auf alle anderen daher wie Verrat an der eigenen Gruppe. Auch wenn wir uns nicht absondern wollen, die nun mal vorhandene Gruppendynamik führt unweigerlich zu einer psychologischen Absonderung.

Ein "Village" der AG Waffen würde folglich schon allein aus gruppendynamischen Ursachen heraus die inhaltliche Kommunikation noch mehr stören als sie eh' schon ist; die Ausführung der Idee wäre also ein glatter Bumerang.

G*... Lou


Von: Kilian Wied <K_Wied AT gmx.de>
An: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
Gesendet: 10:00 Freitag, 30.März 2012
Betreff: [Ag-waffenrecht] Bundesparteitag

Ahoy,
kommt vielleicht etwas spät, aber was hieltet ihr davon, analog zu den "Villages" beim Chaos Communications Camp auch auf dem BPT als AG Waffenrecht zu zelten?
Nicht, um sich von den anderen irgendwie abtrennen zu wollen, aber vielleicht auch als EInladung zum Gespräch/Grillen/sehen-das-wir-keine-Kinder-fressen?


Kilian
--
Ag-waffenrecht mailing list
Ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-waffenrecht





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang