ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Doppelte Überprüfung/ überflüssige Gebühren.

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Doppelte Überprüfung/ überflüssige Gebühren.

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Krumm <Johannes AT jkrumm.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Doppelte Überprüfung/ überflüssige Gebühren.
  • Date: Tue, 20 Mar 2012 18:38:01 +0100

Doppelte Überprüfung/ überflüssige Gebühren.

Wenn ich als LWB an einen Wiederladerkurs teilnehmen möchte, benötige ich als erstes eine Unbedenklichkeitsbescheinigung die ich beim Lehrgangsträger vorlegen muss.

Als LWB werde ich doch automatisch immer wieder auf meine Zuverlässigkeit überprüft. Es sollte doch reichen, wenn ich anstatt einer Unbedenklichkeitsbescheinigung meine WBK vorlege.

Genauso ist es wenn ich als Inhaber einer Spengstofferlaubnis für Schwarzpulver zum Vorderlader schießen an einen Lehrgang zum Wiederladen oder umgekehrt teilnehmen möchte.

Dann benötige ich wieder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, obwohl ich  als Inhaber einer Sprengstofferlaubnis schon regelmäßig auf meine Zuverlässigkeit überprüft.
Das ist überflüssiger Aufwand, weil einmal das Sprengstoffrecht gilt und im anderem Fall das Waffenrecht.

Gruß

John