ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Vogelschreck

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Vogelschreck

Chronologisch Thread
  • From: techwessel <techwessel AT googlemail.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Vogelschreck
  • Date: Tue, 13 Mar 2012 19:13:47 +0100

Das wär ja kaum an Dreistigkeit zu überbieten. Jedes Silvester fliegt was auch immer gerade billig in Klasse "P I", "P II" und "PM I" zu haben ist zu Millionen, legal durch die Gegend und dann soll etwas das leiser oder gleichlaut einer großen Rakete ist wegen Umweltschutz in der Abgabe so stark eingeschränkt werden?
Himmel...Apfelbaum...und Zwirn!

Das ist ja dann auch schon ein Fall von Faktenbefreitem Verbot. Eine Verkaufsbeschränkung wie Klasse "P II" auf "PM II" anzuwenden wäre doch ein vernünftiger Schritt gewesen.

Ich schreibe das aus Vergleichswillen nicht weil Vogelschreck nun ein Elementares Anliegen wäre...
Eine Verständnisfrage habe ich noch, vielleicht weiß das jemand: Waren die schon immer Klasse "PM II" oder wurde das erst so eingeführt?

Feuerwerksklassen (Neuerdings sind es nicht mehr P-Klassen sondern F-Klassen):

P I (F1)= Sogenanntes Ganzjahresfeuerwerk; Tischfeuerwerk, Kreisel, Knallbonbons...
P II (F2)= Man sagt Silvesterfeuerwerk; Böller, Raketen, Batterien...
PM I (neue Bezeichnung ist mir nicht bekannt)= Feuerwerk für Schreckschusswaffen; Pfeifer, Ratter, Leucht- und Blinksterne, Effektcracker...
PM II (neue Bezeichnung ist mir nicht bekannt)= Feuerwerk für Schreckschusswaffen; Vogelschreck

Eine Ergänzung noch Vogelschreck enthalten kein Schwarzpulver sondern BKS (üblicherweise 75 % Kaliumperchlorat und 25 % Aluminium), Schwarzpulver verbrennt zu langsam um in einem offenen Röhrchen einen Knall herbeizuführen es würde Fopp machen und uU. eine kurze Leuchtspur ziehen.