ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Aufbewahrungskontrollen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Aufbewahrungskontrollen

Chronologisch Thread
  • From: <charly.strolchi AT t-online.de>
  • To: <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Aufbewahrungskontrollen
  • Date: 01 Mar 2012 10:28 GMT

Guten Tag!

Nachdem im Schriftverkehr immer wieder die "angeblichen" Verstöße gegen die im Gesetz geregelte Aufbewahrung angesprochen werden hier mal einige Fakten dazu. Immer wenn solche Zahlen in den Medien erschienen wurde verschwiegen dass ganz gezielt der sog. "Altbesitz" kontrolliert wurde. Das sind Leute die Waffen geerbt haben. Dass sich besonders diese Gruppe in keiner Weise mit einem Gesetz auskennt, welches sich laufend ändert - denn das Waffenrecht ist ja das einzige mir bekannte Gesetz, welches a) nie fertig sein wird und deshalb b) keine Rechtssicherheit bietet, ist klar. Man wird sich jetzt fragen, warum nie fertig? Ganz einfach, weil jede Entscheidung des BKA im Zusammenhang mit Gegenständen des Waffenrechts, ob es jetzt die Einstufung von federunterstützten Einhandmessern, Halbautomaten zum sportlichen Schießen oder auch nur die Einstufung eines Aportierdummies ist, ein Teil des Gesetzes wird. Und das BKA erlässt pro Monat zig solcher Bescheide. Aber zurück. Es ist ein offenes Geheimnis dass speziell diese Gruppe kontrolliert wurde - es gibt Anfragen hierzu - und man natürlich eine Vielzahl von Verstößen hatte. Denn wer 1990 eine Waffe erbte weiß heute nicht wie der Stand des Gesetzes ist. Als dann die Jäger, Waffensammler und Sportschützen, die durch die Verbände und die Waffenzeitschriften informiert wurden, kontrolliert wurden sank diese Zahl gegen 0. Außerdem darf darauf hingewiesen werden, dass die Behörde auch die Pflicht der Aufklärung hat. Interessant an solchen gemeldeten - und medial ausgeschlachteten Zahlen - wäre einzig und alleine die Zahl der eingeleiteten Verfahren. Denn minderwertige Verstöße wie eine zu geringe Zahl an Verriegelungen etc. führen zu keinem Verfahren. Und solange Behörden einen alten Posttresor, der von der Größe und Gewicht her weit über einem billigen B-Schrank für eine Kurzwaffe liegt, nicht akzeptieren weil er eben alt ist, weiß ich auch nicht. Diese Tatsachen führe ich immer wieder bei meinem Schriftverkehr an.

Uwe Weber