ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Claudia Roth besitzt Schusswaffe(n)?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Claudia Roth besitzt Schusswaffe(n)?

Chronologisch Thread
  • From: Susanne Putsche Dobert <putsche AT hotmail.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Claudia Roth besitzt Schusswaffe(n)?
  • Date: Mon, 23 Jan 2012 18:09:57 +0100

Hallo,

ich stimme Guido und Katja zu.

Zudem rein rechtlich:

Frau Roth hat mit Sicherheit als besonders gefährdete Person den Waffenschein bekommen.
Jede besonders gefährdete Person kann einen Waffenschein in Deutschland beantragen und bekommen.

Bevor jetzt übereilte Kritik an meinen Ausführungen kommen:
Ich weiß selbst, dass es nahezu unmöglich ist als "normaler" Mensch heute in Deutschland einen Waffenschein zu bekommen. Aber das ist ebenfalls ein juristisches Problem, da die "Gefährdung" im Gesetz unbestimmt gehalten ist, was zu einer engen oder weiten Auslegung führt. Im Moment eben zu einer engen, restriktiven Auslegung.

Aber es geht hier nur um juristische Argumentation. Ich wollte das den Mitgliedern der Waffenrechts AG nur klarmachen. Wenn ihr argumentiert, dann wird euch jeder exakt mit meinen Ausführungen oben konfrontieren und er wird per Gesetz recht haben.

Susanne Putsche Dobert
Rechtsanwältin
Kroatien: Batvaci 100, 52215 Vodnjan
Österreich: Floridusgasse, 1210 Wien
Deutschland: Raiffeisenstraße 30, 86663 Asbach-Bäumenheim

Am 23.01.2012 16:34, schrieb Guido Körber: Da stimme ich Katja zu, das wäre mindestens schlechter Stil. Wir wollen ja die Leute überzeugen und nicht in die Pfanne hauen.

Allerdings könnte man das durchaus in einer direkten Diskussion als Frage aufwerfen.