ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Aussagen von Pirat-Mandatsträger

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Aussagen von Pirat-Mandatsträger

Chronologisch Thread
  • From: Cathy <Cathy AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Aussagen von Pirat-Mandatsträger
  • Date: Sat, 07 Jan 2012 18:03:07 +0000

Im GF wurde folgender Beitrag gepostet:

WICHTIG: Piratenpartei gibt positive Stellungnahme zum Schießsport/Großkaliber

Grüße @alle,

die Tage hatte ich an alle Fraktionsvorsitzendes meines Landtages sowie "Bewerber" meines Wahlkreises und auch an die Piraten im Land und im Bund geschickt. Nachfolgend Mail und Anwort:

Sehr geehrter Herr Schreiner, sehr geehrter Herr Nerz,

ich möchte Sie in Kenntnis setzen, daß ich selbst als Großkaliber-Sportschütze - und so auch viele meiner Sportfreunde - meine bzw. unsere nächsten Wahlentscheidungen unter anderem davon abhängig machen werden, inwiefern Ihre Partei die freie Ausübung es Schießsports garantiert und dem unqualifizierten, sachlich unhaltbaren politischen Mobbing gegen Sportschützen entgegentritt.
Mit freundlichen Grüßen
RL-Name, Adresse

Antwort:

Sehr geehrter ...,
bislang haben wir noch keine Beschlüsse zum Waffenrecht gefasst. Auf Bundesebene gab es aber über unsere Plattform Liquid-Feedback Ende 2010 eine Abstimmung unter den Parteimitgliedern, bei der Einschränkungen im Waffenrecht abgelehnt wurden.

Ich nehme an, dass sich diese Haltung auch in Zukunft fortsetzen wird und auch für großkalibrige Waffen gilt. Meine Zustimmung hätte es, die aktuellen Debatten um Waffenverbote sind populistisch. Ich habe die aktuellen Verstöße des baden-württembergischen Innenministers Gall dementsprechend auch öffentlich kritisiert. Die Kriminalstatistiken zeigen sehr eindeutig, dass Verbrechen mit Waffen beinahe immer (IIRC 98%) mit illegalen Waffen durchgeführt werden.

Aber eine letztendliche Entscheidung hierüber müsste ein Bundesparteitag fällen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Nerz

Herr Nerz ist Bundesvorsitzender der Piraten. Jeder kann sich selber einen Reim darauf machen, aber solange die Piraten nicht in den üblichen Parteiensumpf abrutschen, eine echte Alternative

------------------------------

Text des Landeschefs vom 05.01.2012:
Sehr geehrter Herr xxx,
herzlichen Dank für Ihre Mail.

Wir haben engagierter Sportschützen unter uns Piraten und ich würde gerne Ihre Mail direkt an diese Mitglieder weiterleiten. Ich denke, dass beispielsweise Hr. Körber Ihnen gerne direkt weitere Informationen zu der Problematik und den Piraten zukommen lässt.
Dazu möchte ich Sie kurz um Ihr Einverständnis zur Weiterelitung Ihrer Email bitte.
Viele Grüße aus Westhausen!

Bernd Schreiner
Vorsitzender
Piratenpartei Deutschland Landesverband Thüringen

Aussagen von Piraten auf abgeordnetenwatch

http://www.abgeordnetenwatch.de/index.php?cmd=223&q=waffengesetz%2C+Piratenpartei