ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Mit welcher Begründung lehnt die AG Waffenrecht den Waffenscheine als Routinevorgang ab ??

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Mit welcher Begründung lehnt die AG Waffenrecht den Waffenscheine als Routinevorgang ab ??

Chronologisch Thread
  • From: Katja Triebel <katja AT triebel.de>
  • To: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • Cc: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Mit welcher Begründung lehnt die AG Waffenrecht den Waffenscheine als Routinevorgang ab ??
  • Date: Fri, 9 Dec 2011 13:45:57 +0100
  • Tux-id: 1323434791-2959

Hi Guido,

Deine 1.+.3. Antworten sind TOP !!!!!!!!!!

Wir brauchen zum Glück in DE keine WS-träger, da bei uns
Gewaltverbrechen auf offener Straße wegen des hohen Wohlstands sehr,
sehr selten sind.

Zu 2. gehe ich mit Alex konform:

> Schalldämpfer sind durchaus sehr sinnvoll - Lärmschutz etc., der
> Gehörschutz alleine dämpft m.E. nicht ausreichend.
> Zumindest hier wäre die vollumfängliche Umsetzung des Lärmschutzes sehr
> sinnvoll und die Freigabe zum Erwerb anzustreben - bis hin zur
> Vorschrift der Nutzung!
>
> Den Bedarf für Nachtzielgeräte haben zivile Schützen wohl kaum. Über
> Regelungen für Jäger in Gebieten mit einer Wildschweinplage kann man
> nachdenken, aber auch das ist im Moment nicht vorrangig.

Schalldämpfer dämpfen den Schall nicht wie im Fernsehen, sie
reduzieren nur den Mündungsknall von über 100 db auf 60-80 db.

Aus gesundheitlichen Gründen sollten daher Schalldämpfer für alle
Sportschützen und Jäger zugelassen werden. Die Annahme, sie könnten
damit "heimlich" schießen, trifft nicht zu. Die Lärmbelastung um
Schießstände könnte verringert werden, die Arbeit für Büchsenmacher
wäre gesünder, der jagdliche Abschuss in einem Rudel könnte
hegerischer von statten gehen.

Nachtzielgeräte sind aktuell in einem örtlich begrenzten Versuch für
die Jagd zugelassen.

Man kann nicht auf der einen Seite durch Fallenverbote (Marder,
Waschbär etc.) und Biogasfutteranbau (Schwarzwild) die Populationen
des Wilds drastisch anwachsen lassen und andererseits Hindernisse
zur Bejagung befürworten.
http://www.jagdnetz.de/news/?meta_id=2776

Insgesamt: das sind technische Feinheiten, die die Verbände mit der
Legislative zu klären hat.

Mit freundlichen Grüssen

Katja Triebel

mailto:katja AT triebel.de

Guten Tag Guido Körber,

am Freitag, 9. Dezember 2011 um 11:14 schrieben Sie: