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ag-umwelt - [Ag-umwelt] Abstimmung Positionspapier Peak Oil

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

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[Ag-umwelt] Abstimmung Positionspapier Peak Oil


Chronologisch Thread 
  • From: Gunnar Kaestle <gunnar.kaestle AT gmx.net>
  • To: Pieter Hogeveen <phogeveen AT msn.com>
  • Cc: AG Umwelt <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-umwelt] Abstimmung Positionspapier Peak Oil
  • Date: Tue, 17 Jul 2012 22:38:17 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

Pieter Hogeveen schrieb:

Antwort : Okay, Zentrifugalbeschleunigung von der Erdrotation verursacht wird
Öl kontinuierlichentlang Risse in der Erdkruste in unterirdischen Höhlen
gesammelt
die wir als Ölfelder nennen. Öl wird immer noch in großer Menge produziert,
und ist eine nachhaltige Ressource...
Bitte check die ENORME neue Entdeckungen weltweitin die
letzte Jahren und die Techniken warum..

Tut mir leid, Dir ist ein großer Bär aufgebunden worden.
Schnall ihn ab, Du machst Dich ansonsten lächerlich.

a) Zentrifugalbeschleunigung treibt das Öl nicht nach oben, sondern das ist die im Vergleich zum salinen Wasser niedrigere Dichte

b) Öl wird nicht in unterirdischen Hohlräumen gesammelt, sondern das wandert langsam vom Muttergestein in poröse Speichergesteine (z.B. Sandstein) nach oben, wo es durch eine dichte Deckschicht aufgehalten wird und in einer Sattelformation oder etwas ähnlichem akkumuliert. Dort verdrängt es Wasser: das merkt man unter anderem daran, das bei einer Ölquelle der geförderte Wasseranteil immer größer wird.

c) Öl ist keine nachhaltige Ressource, sondern endlich. Öl, das man fördern will, muss man zuerst mal finden und der Peak der Ölfunde fand Anfang der 60er Jahre statt.

http://www.solarserver.de/uploads/pics/bauen_oel.gif
Die Förderrate ist größer als die Rate der Neuentdeckungen. Da ist es logisch, dass der Saft irgenwann mal knapp wird. Warum sonst haben wir nicht mehr das selbe Preisniveau wie Ende der 90er?

Es gibt drei Gründe, sich für die Elektromobilität zu engangieren.
1. klimapolitische Strategie hin zu einem CO2-armen Transportsektor
und der Unterstützung des Ausbaus erneuerbaren Energien durch
dezentrale Speicherstrukturen (langfristig: mehrere Dekaden)
2. industriepolitische Positionierung, um den Wettbewerbsvorteil der
deutschen Automobilindustrie auch im Nach-Öl-Zeitalter zu bewahren
(mittelfristig: mehrere Jahre bis zur Dekade)
3. Risikovorsorge gegen Peak-Oil induzierten Wirtschaftsabschwung:
Erhöhung der Preiselastizität des Mineralölverbrauchs (kurzfristig:
Monate bis Jahre)

Am einfachsten kann man IMHO unsere Politiker dazu motivieren, etwas zu tun, wenn sie von der realen Gefahr einer wiederkehrenden Rezession aufgeschreckt werden - insbesondere wenn auch die deutschen Premiumhersteller bereit sind zu liefern. Eine Volkswirtschaft, die robust auf eine hohe Volatilität der Ölpreise mit einer hohen Preiselastizität des Verbrauchs reagieren kann, hat ihre Vorteile.
Verbrauch(t)*Preis(t) ist annähernd konstant, falls gilt
Verbrauch(t) = const/Preis(t) d.h. der wenn der Ölverbrauch umgekehrt proportional zu Preis ist (bei gleichem Nutzen durch das Vorhandensein von Substituten), dann fließt immer ein konstanter Teil des BIPs in die Energieversorgung des Transportsektors (+ sonstige), d.h. das ökonomische System reagiert deutlich stabiler bei Preisschwankungen.

Gail E. Tverberg: Oil supply limits and the continuing financial
crisis, Energy, Volume 37, Issue 1, January 2012, Pages 27–34.
"Oil prices are likely to rise to a point where they cause recession and credit contraction, and then decline. After at time, they may rise again with economic recovery, only to fall again when they reach the point when the high prices lead to recession." S. 28

Gruß,
Gunnar


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