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Betreff: Ag-umwelt mailing list
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- From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
- To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-umwelt] Ernüchternde Bilanz bei Elektroautos in Deutschland
- Date: Tue, 13 Dec 2011 13:42:00 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
- List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>
Die eierlegende Wollmichsau...
Nein, ich muss Dir da teilweise widersprechen. Die Entwicklung des Verkehrs ist dabei sich zu diversifizieren und das E-Auto adressiert einen Teilbereich davon. Es wird in Zukunft weniger monolithische Lösungen in der Art des Sportlimosinentransporters geben und dafür mehr auf die jeweilige Nische angepasste Fahrzeuge. Das ist primär eine Entwicklung in den Städten, aber da gibt es bereits einen deutlichen Trend dazu auf das eigene Auto zu verzichten und einen Mix aus Fahrrad (auch Pedelec), ÖPNV und Carpool zu verwenden.
Ich hatte schon mal vorgeschlagen mal einen Termin beim InnoZ zu machen, das ist ein Institut in Belrin, dass zum Thema Zukunft der Mobilität forscht. Das ist hoch spannend was da läuft und was die für Projektionen für den zukünftigen Verkehr haben. Das werden das E- Mobil und diverse andere moderne Fahrzeugkonzepte gut reinpassen.
Was die Ladeinfrastruktur angeht: Die ist im Wachsen, nur ist da halt das Henne/Ei-Problem. Wenn ich mir aber angucke was ein Kunde von mir so an Chips kauft, die in eine Ladesäule gehen, dann passiert da schon was in dem Markt.
Am 13.12.2011 um 13:28 schrieb Wolfgang Zerulla:
Ja Guido,
natürlich muss man ein E-Auto mit Radnabenmotoren bauen, die gibt es ja auch
schon. Aber das ist doch gar nicht das Problem, an dem die Sache bisher
hakt.
Bei den Batterien wird sich in den nächsten Jahren sicher auch etwas tun,
wie Manfred richtig schrieb. Das wird von den Medien ja immer als das
Hauptproblem bei der Verbreitung des E-Autos dargestellt. Und seither warten
wir auf die Wunderbatterie, die dem E-Auto eine glänzende Zukunft bringen
soll.
Diese Darstellung ist aber völlig falsch, denn der Falschenhals ist ganz
woanders, nämlich bei der fehlenden Infrastruktur für die Wiederaufladung.
Nehmen wir einmal an, die lang ersehnte Wunderbatterie sei da und wir hätten
Ladekapazität ohne Ende. Wie soll denn bitteschön der Ladestrom da rein
kommen?
Die paar Schnellladestationen an Autobahnrasthöfen, Stadtwerke- und
Stromversorgerbetriebshöfen können wir mal außen vor lassen, das reicht für
eine Massenmotorisierung mit E-Autos nie und nimmer.
Die einzig praktikable Energiequelle ist die Steckdose am Carport oder in
der Garage zuhause. Und da haben wir 230V/16A oder bestenfalls 400V/ 32A als
Ladestrom zur Verfügung. Das bringt über Nacht bei 8 Stunden Ladezeit gerade
mal 30 bzw. 100 kW/h.
Was nutzen da Radnabenmotoren und Wunderbatterien, wenn ich sie nicht
aufladen kann? Das ist als ob ich in mein Auto einen Mofatank einbauen
würde. Und so wird es auch bleiben, denn die gesamte Infrastruktur der
häuslichen Stromversorgung auf ein Vielfaches der Kapazitäten ausweiten zu
wollen ist ja wohl illusorisch.
Nein, m. A. wird das E-Auto immer nur ein Nischenprodukt für den reinen
Stadtverkehr bleiben. Die Zukunft gehört dem Wasserstoff-, aber nicht dem
E-Antrieb mit Batterien die von außen geladen werden müssen. Auch der Hybrid
ist m. A. eine gute Alternative, zumindest als Zwischenlösung bis der
Wasserstoffantrieb serienreif ist.
Grüße
Wolfgang
Im Auftrag von Guido Körber:
Ja, wer so ein Ding mal Probe gefahren ist, wird süchtig :)
Wenn man sich anschaut, das der E-Mobility Hpye noch nicht viel älter
als ein Jahr ist, dann fragt man sich was die Presse da eigentlich
erwartet. Wir sind jetzt erst mal in der Lernphase der
Fehlkonstruktionen und am Markt vorbei positionierten Designs. Die
etablierten Hersteller haben bisher noch nicht mal verstanden, dass
man ein E-Auto komplett anders baut als eins mit Verbrennermotor. Und
man baut optimalerweise vier und nicht einen Motor ein und die direkt
in die Räder.
Am 13.12.2011 um 11:53 schrieb Manfred Plechaty:
Gut dass es so ist, alles was jetzt auf den Markt kommt/ist wird
die Erwartungen noch nicht erfüllen.
Die neue Generation LiIon ist gerade in Erprobung und erfüllt noch
nicht alle Anforderungen.
Die Überarbeitung wird wohl noch 2012 andauern und mit
Versuchsbestätigung ist in 2013
zu rechnen. Also piano, da kommt schon noch was besseres, aber das
dauert noch ein bischen ...
Ansonsten sind die Prototypen echt geil, geräuschloses Drehmoment
ohne Ende ...
LG, Manfred
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- [Ag-umwelt] Ernüchternde Bilanz bei Elektroautos in Deutschland, Wolfgang Zerulla, 12.12.2011
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