Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-umwelt - Re: [Ag-umwelt] Ernüchternde Bilanz bei Elektroautos in Deutschland

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag-umwelt] Ernüchternde Bilanz bei Elektroautos in Deutschland


Chronologisch Thread 
  • From: René Heinig <hren AT hrz.tu-chemnitz.de>
  • To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-umwelt] Ernüchternde Bilanz bei Elektroautos in Deutschland
  • Date: Tue, 13 Dec 2011 13:35:44 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

Am 13.12.2011 13:00, schrieb Kai F. Lahmann:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Am 13.12.2011 11:53, schrieb Manfred Plechaty:
(Wer hat hier die Haupt-Mail gefressen?)

Gut dass es so ist, alles was jetzt auf den Markt kommt/ist wird
die Erwartungen noch nicht erfüllen.
Auf dem freien (!) Markt ist in DE einzig der Mitsubishi i MiEV (sowie
das gleiche unter anderem Namen. Das Auto ist winzig klein und alles
andere als eine Schönheit. Alles andere sind von den Herstellern für
Feldversuche zugelassene Fahrzeuge.

Ich denke, mit dem Nissan LEAF wird die Sache interessanter werden,
denn das Ding hat einen "normalen" Nutzwert und der Preis bewegt sich
in dem Bereich gut ausgestatteter Modelle von Premium-Marken im
gleichen Segment.


Ich warte auf 2013 und den XL1, wenn der wie geplant in Serie produziert wird, dann wird sich einiges ändern, auch an Infrastruktur:

"Auf der Qatar Motor Show wurde am 26. Januar 2011 eine breitere Version als „Seriennahe Studie“ vorgestellt. Beim XL1 handelt es sich um einen Plug-in-Hybrid dessen Lithium-Ionen-Akku an der Steckdose aufgeladen werden kann. Laut Volkswagen verbraucht er nur 0,9 l/100 km und emittiert somit nur 24 g/km CO2. Mit einer Tankfüllung (10 l) und einem 90 Minuten geladenen Lithium-Ionen-Akku erreicht das Fahrzeug eine Reichweite von 550 km wovon etwa 35 km elektrisch zurückgelegt werden. Dies entspricht einem Verbrauch von 1,82 l/100 km bei voller und 1,94 l/100 km bei entladenem Akku.[4][5] Bei diesem neu vorgestellten Modell sind die beiden Sitze im Gegensatz zu den vorherigen Modellen nebeneinander angeordnet.[6] Damit hat sich natürlich auch der Luftwiderstand wieder erhöht. Der Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch deutete an, dass Volkswagen den XL1 von 2013 an serienmäßig herstellen will.[7]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Liter-Auto_von_VW#Seriennahe_Version_XL1_.282011.29

Viele Grüße
LordSnow




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang