Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-soziale_marktwirtschaft - [Ag-soziale_marktwirtschaft] Fw: Fw: Fwd: Steuer und Abgabenpolitik

ag-soziale_marktwirtschaft AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Wirtschaft, Finanzen, Soziales - soziale Marktwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-soziale_marktwirtschaft] Fw: Fw: Fwd: Steuer und Abgabenpolitik


Chronologisch Thread 
  • From: Alexander Neißendorfer <alex AT neissendorfer.com>
  • To: <ag-soziale_marktwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-soziale_marktwirtschaft] Fw: Fw: Fwd: Steuer und Abgabenpolitik
  • Date: Mon, 17 Oct 2011 13:30:32 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-soziale_marktwirtschaft>
  • List-id: "Wirtschaft, Finanzen, Soziales - soziale Marktwirtschaft" <ag-soziale_marktwirtschaft.lists.piratenpartei.de>

Ja klar, die Neuordnung der GOÄ wäre nochmal eine sehr komplexe Aufgabe und beim reinen PKV-Modell unbedingt erforderlich. Hier bin ich auch sicherlich nicht der Mega-Experte.

In meiner Familie und Freundeskreis sind einige Ärzte und ich hab es mir gestern nochmal erklären lassen. Für die absolut identische Leistung zahlt die GKV 15 Euro und die PKV (bei entsprechendem Faktor) 150 Euro. Nun käme ich auf die gewagte Theorie, dass die 15 Euro zu wenig (u.U. nichtmal kostendeckend) und die 150 Euro zu viel sind. Und da stellt sich mir ganz einfach die Frage, wieso im Rahmen einer neuen GOÄ nicht einfach ALLE einen angemessenen Betrag zahlen, anstatt mit "zu wenig & zu viel" zu operieren.

Wie gesagt: Die genaue Ausgestaltung der GOÄ und das Finden von leistungsadäquaten Gebühren wäre dann eine neue, große Aufgabe. Sie wäre dann auch für alle KVen gültig, egal ob ehemalig GKV oder PKV mit früheren Sonderregelungen.


----- Original Message ----- From: "CAP" <CAP AT news.piratenpartei.de>
To: <ag-soziale_marktwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
Sent: Monday, October 17, 2011 12:48 PM
Subject: Re: [Ag-soziale_marktwirtschaft]Fw: Fwd: Steuer und Abgabenpolitik



Alexander Neißendorfer schrieb:
CAP, ich darf mal deine email "zerpflücken"? :)
Immer gerne :)

@ "kostendeckenden (alterabhängigen?) Pauschaltarif" ich glaube dass wir uns da verstanden haben und Du erkannt hast, warum ich da was so gemacht habe.

Alexander Neißendorfer schrieb:
Der Grund weshalb m.E. eben ausschließlich PKVen existieren sollten ist die "andere Seite" - nämlich die Ausgabenseite gegenüber den Leistungserbringern (Ärtze, Krankenhäuser etc.). Hier wird derzeit bei der GKV über ein völlig bürokratischen und intransparentes Punktesystem abgerechnet, während gegenüber Patienten Privatpatienten die Gebührenordnung (GOÄ) eigentlich recht übersichtlich ist.

M.E. würde eine einheitliche, neu gestaltete GOÄ für alle Versicherten dazu führen, dass alle Patienten vom Arzt als "finanziell gleich interessant" angesehen werden und somit die Schlechterstellung der "Gesetzlichen" bei z.b. Terminvereinbarung entfallen würde. Gleichzeitig würde eine Entbürokratisierung bei den Leistungserbringern stattfinden, da es nur noch ein einheitliches Abrechnungssystem gibt. Last but not least: Der Ärztemangel in Regionen mit vielen gesetzlich Versicherten (bisher wenig lukrativ) wäre dadurch zumindest abgemildert und die nötige Quersubventionierung durch Privatpatienten entfällt.
Da sprichst Du ein wesentliches Thema an, dass in dem Buch behandelt ist, aber nicht als Antrag hier aufgeführt wurde.
Die GOÄ führt in Verbindung mit den Verträgen der PKV zu extremen Kostensteigerungen und hat keine Wettbewerbselemente innerhalb der leistungserstellung. Sie wird von daher keine Alternative zum GKV System sein. Wenn wir die Refinanzierung der Leistungserstellung diskutieren wollen, würde ich einen neuen Thread empfehlen.
--
Ag-soziale_marktwirtschaft mailing list
Ag-soziale_marktwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-soziale_marktwirtschaft





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang