ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Discuto "Mündigkeit" / Wer ist hier der Troll?

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Discuto "Mündigkeit" / Wer ist hier der Troll?

Chronologisch Thread
  • From: Gereon.Bartel AT gmx.de
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Discuto "Mündigkeit" / Wer ist hier der Troll?
  • Date: Wed, 4 Mar 2015 16:06:26 +0100

Hi Yesna/Wolfgang/Liste,

ich lese hier seit geraumer Zeit mit und möchte ein paar Anmerkungen zu "eurer" wiederholten Diskussion loswerden.

1. Wolfgang hat auf discuto versucht seine qKonsens Ideen auf ein breiteres Fundament zu stellen. Dieser Versuch ist in der gegebenen Form als gescheitert anzusehen, nicht zuletzt weil er selbst sagt es ginge nur um Werkzeuge, zu diesen aber weniger sagt als in allen qKonsens Diskussionen zuvor. Die sehr weitschweifigen Begründungen liefern dem überzeugten MFTler nichts neues und sind so allgemein dass eine konstruktive Diskussion oder wenigstens eine konkrete Konsequenz bei Falsifizierung unmöglich sind. Wie von Yesna korrekt angemerkt ist ein Ziel der Diskussion nicht erkennbar. Der Form nach ist es eher eine locker strukturierte Gedankensammlung.

2. Yesna versucht zum wiederholten male eine Diskussion auf Ebene der Theoretischen Grundlagen zu führen. Da leider kein einziger Teilnehmer annähnernd auf den gleichen Grundlagen argumentiert ist auch das zum Scheitern verurteilt. Wenn es eine gemeinsame Theoretische Grundlage der AG MFT gäbe wäre der Ansatz evtl. realistisch, jedoch auch dann nur wenn Yesna sich auf einzelne zentrale Kritikpunkte konzentrieren würde mit dem Ziel diese zu verbessern, statt alles angreifbare gleichzeitig anzugreifen. Dieser rein wissenschaftlich falsifizierende Ansatz liefert keinen Nutzen außer Wolfgangs Positionen zu zerstören. Im Rahmen der AG MFT wird das teils als Spam angesehen, da es den Leuten die von Wolfgangs mannigfaltigen Thesen ohnehin nicht überzeugt sind keinen Nutzen bringt - bei großem Leseaufwand.

3. Wolfgangs Ausführungen erwecken den Eindruck nur ein vorgefasstes Weltbild rationalisieren zu wollen. Jana greift das (zurecht) an, was auch recht leicht ist. Da all diese Angriffe nur auf die Theoretische Falsifizierung von Wolfgangs Punkten ausgelegt sind, werden diese (zurecht) als nicht konstruktiv im Sinne einer gemeinsamen Konsensfindung betrachtet. Zusammen mit dem nicht vorhandenen gemeinsamen Grundkonsens ist es naheliegend wenn auch zu stark vereinfacht Yesna als Troll zu bezeichnen bzw. in der anderen Richtung ebenfalls zu stark vereinfacht Wolfgang als Ideologen.

4. Yesnas starker Fokus auf gewaltfreie/hierarchiefreie Kommunikation wirkt oft wie ein Totschlagargument (...welch Ironie...), gerade weil auch hier wieder nur die Falsifizierung der "gegnerischen" Thesen angestrebt wird und kein konstruktiver Gegenvorschlag erkennbar ist.

5. Wolfgang gelingt es regelmäßig nicht die mangels gemeinsamer Basis schwer zu erfassende aber sachlich korrekte Kritik an seinen Thesen aus Yesnas Beiträgen herauszufiltern. Es ist verständlich diesen Versuch aufzugeben nachdem man gemerkt hat, dass nichts konstruktives über reine Widerlegung hinausgehendes enthalten ist - ein Ignorieren/Filtern wäre aber sinnvoller als sich jedes mal wieder auf einen Kampf einzulassen den man schon verloren hat. Wenn man schon behauptet Yesna sei ein Troll dann bitte auch so verhalten (nicht füttern).

6. Beide Teilnehmer sollten sich sehr viel genauer überlegen was eigentlich das angestrebte Ziel Ihrer (jeweils sehr langen) Beiträge ist und entweder versuchen dieses effizienter zu erreichen oder aufzugeben. Auch eine Überprüfung ob das selbst angestrebte Ziel überhaupt mit den Zielen der AG MFT in Einklang zu bringen ist wäre angebracht.

P.S.: Bitte entschuldigt, wenn ich mit dieser Mail Filterlisten in Bezug auf Wolfgang ausgehebelt habe.
P.S.: Bitte entschuldigt, wenn ich mit dieser Mail Filterlisten in Bezug auf Yesna/Jana ausgehebelt habe.

Grüße
Gereon