Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Neue Arbeitsstruktur

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Neue Arbeitsstruktur


Chronologisch Thread 
  • From: janonymous2 <janonymous2 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Neue Arbeitsstruktur
  • Date: Wed, 22 Oct 2014 01:50:25 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Dear AG,

sorry, hab hier bischen Chaos angerichtet...

Ich hab mir u.a. eben mal noch ein paar Gedanken gemacht, wie man noch weitere Inhalte in die neue Padstruktur einpflegen kann. Dabei haben sich neue Fragen ergeben:

1. Welche Reihenfolge bzgl. der Bereiche ist eurer Meinung nach wohl die passenste?
https://meinungsfindungstool.piratenpad.de/2014-10-28-Notizen

2. Im Abschnitt "offene Fragen" hat es sich einerseits als sinnvoll gezeigt, dort neben der heitigen Abstimmung übers Abstimmen jeweils auch (den Bedarf) abzustimmen, welche anstehenden Diskussionen in den einzelnen Bereichen jeweils geführt werden sollen. Andererseits müsste man letzeres aber auch wiederum auch im Organisationsbereich vorsondieren, damit man zusätzlich bei der Fülle an Themen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bereichen findet. Das könnte man auch lösen, in dem man im Bereich Kommunikation/Organisation einen extra Abschnitt wiederum für jeden Bereich einführt. So könnte man jeweils im Vorfeld sondieren, wieviel Zeit-, Vorbereitungs- und Gesprächsbedarf jeweils für einzelne Topics bereichsspezifisch ansteht und darüber abstimmen, welche Diskussionen und Exkurse zum aktuellen Termin anstehen bzw. in der Zeit bewältigt werden können und welche in naher Zeit folgen (zur Vorbereitung). Da man die Diskussionstopics damit in der Gesamtheit zudem besser im Blick hat, können sich daraus eventuell auch besser Synergien zwischen den Bereichen ergeben. Damit haben auch Interessierte besser einen Überblick, was und wie bei uns so diskutiert/abgestimmt wird.

Schaut bitte mal rein bei Gelegenheit. Ich habe hier einerseits den Eindruck, dass die neue Pad-Struktur so gut ist, dass sich der Sonstige-Bereich, wie etwa Diverses und Allgemeine Themen sogar erübrigen könnten. Aus Diverses ist, falls euch das System zusagt, jetzt eher so etwas wie ein Anhang geworden, der bei zunehmender Diskussionstiefe (zum Beispiel ab dem Status des vertieften Konsensierens) eventuell ausgelagert werden könnte. Bei den Themen, die vorher unter Allgemeines fielen, gehe ich davon aus, dass sie jetzt ebenfalls besser im Kommunikation/Organisationsbereich untergebracht werden können. Andererseits verhilft die neue (fertige) Struktur möglicherweise auch zu mehr Übersichtlichkeit über die Bereiche und Themen, die in der Sitzung behandelt/diskutiert werden und könnte am Ende zu einer bedarfsorientierten Selbstorganisation führen. Spannend :o)!

Liebe Grüße,
Jano

PS: Sorry für den voreiligen Pad-Rumschuss.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang