ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Kooperative Vernunft

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Kooperative Vernunft

Chronologisch Thread
  • From: Henri Nathanson <henri.nathanson AT gmail.com>
  • To: "Schallehn AT t-online.de" <Schallehn AT t-online.de>
  • Cc: Alexander <alexander.praetorius AT serapath.de>, AG MFT <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>, Hans-Gert <graebe AT informatik.uni-leipzig.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Kooperative Vernunft
  • Date: Sat, 3 May 2014 21:44:36 +0200

Hi Wolfgang,
Du bist ja einer. Also ich finde das ganz nett, dass Du Dinu und mich da zusammenbringen willst. Ich finde es ehrlich gesagt zum Schreien, dass man sich im Bereich der Demokratieforschung so in die Haar kriegen muss. Aber man darf das auch nicht überbewerten. Wir müssen uns halt mal zoffen, der Dinu und ich. Wie auch immer.

Der Punkt ist aber der, und da kommen wir auch nicht so schnell auf eine gleiche Ebene, dass Dinu eine ganz andere Vorstellung von Demokratie hat. Und ich sehe nicht den Ansatz, wo ich da sinnvoll einsteigen kann. Ich hatte mir ja Mühe gegeben, diesen Koschnitz zu lesen. Ich habe da einiges von gelesen. Aber es ist einfach Quark.

Also ich kann letztlich auch nichts dafür, was und wer ich bin. Ich war schon in der Schule ein Kreativ-Genie. Im Studium habe ich zuletzt mein Diplom fast nicht bekommen, weil ich immer eigenen Modelle gesehen und entwickelt habe. Die waren auch nett, diese Modelle. Aber sowas hat halt nichts in einer Diplomarbeit zu suchen.

Und nun stehe ich zehn Jahre später als elitärer Schwurbelsülzer da - gute Wortwahl Dinu - und propagiere eben das, was es ist. Dass dass, was ich gefunden habe, die Demokratie ist. Und ich habe Recht. Und ich komme - vielleicht verständlich - auch nicht wirklich damit klar. Ihr habt ja keine Ahnung, was ich schon durchgemacht habe. Und wie froh ich bin, dass es gute Medikamente gibt.

Ich denke, dass ich ganz gut klar komme. Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit dem BW-Vorstand. Und in den nächsten Tagen geht http://piraten-bw.noddr.de offiziell auf die Mailingliste-BW. Anschließend muss man sehen, ob ich es schaffe, es zum Laufen zu bekommen. Noddr ist ja ein Profi-Tool. Da braucht es schon eine gewisse Grundsubstanz. Zumindest um irgendwann einmal den Proof-of-Concept erbracht zu haben.

Einen Beweis, der vollkommen unnötig ist, weil eigentlich jeder, der sich intensiv mit der Materie auseinander setzt, erkennen kann, wo die ideale Struktur von Demokratie zu verorten ist.

Ich will Euch nicht auf die Füße pissen. Ganz im Gegenteil. Ich wollte lieber eine starke Truppe haben, die sich der Sache wacker annimmt. Und ich hoffe auch jeden Tag darauf. Aber ob ich dabei eine Person Henri Nathanson bieten kann, die sozialverträglich ist. Keine Ahnung. Zur zeit geht es mir eh nicht so gut. Bei dieser affigen Kälte in Deutschland.

Ich muss mir erst mal einen PowerPointViewer installieren und dann schau ich Mal noch drauf. Jetzt war ich eigentlich gerade dabei, ein beschreibendes Dokument für noddr zu erstellen.

lg
Henri