ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] [PCT] d!sco Client Library Querying

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] [PCT] d!sco Client Library Querying

Chronologisch Thread
  • From: pa.rei AT gmx.de
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] [PCT] d!sco Client Library Querying
  • Date: Fri, 6 Dec 2013 15:27:19 +0100 (CET)

Hi Marc,

JayData hört sich in meinen Ohren schon gut an! Für die Verwendung müsste
mich hier auch erst einlesen, aber jetzt nicht sofort. Mal schauen, was es im
Detail so alles kann...

Warum es in der ClientLib noch kein $Expand, $Select, $Top, $Skip gibt: Bei
Expand und Select habe ich für kompliziertere Abfragen damit gerechnet, dass
es da doch gewisse Sicherheitsbeschränkungen bezüglich Verschachtelung gibt,
und befürchtet, dass das für weitere Komplexität sorgt. Angesichts der
bisherig geringen Datenmengen hab ich das jetzt erst einmal gelassen. Für die
"ideale" Abfrage müsste noch sehr viel "Intelligenz" dahinter, zu der ich
bisher noch nicht gekommen bin; wird schätzungsweise etwas unverhältnismäßig
kompliziert dafür, was es uns an momentanem praktischem Mehrwert bringt.

Aber wie gesagt: Wenn JayData auch so etwas wie Templates unterstützt (hat
nämlich die Abfragen sehr erleichtert, auch komplizierte), dann würde
eigentlich nichts dagegen sprechen, die ClientLibrary abzulösen.

Liebe Grüße,
Paul