ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Tools auf peer2peer-Basis!?

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Tools auf peer2peer-Basis!?

Chronologisch Thread
  • From: "marc" <marc AT merkstduwas.de>
  • To: <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Tools auf peer2peer-Basis!?
  • Date: Thu, 27 Dec 2012 14:19:26 +0100

anstatt eines Peer-to-Peer stelle ich mir eher eine Synchronisierung der Daten zwischen einzelnen Instanzen vor. Aber das ist sicherlich 'nur' eine Frage wie und wann die Synchronisation stattfindet.

Mit dem Prototypen wird eine Referenzimplementierung des Framworks (d!sco) und einiger Plug-Ins (QKonsens, Ideenbuch) entstehen, welche als Basis für eigene Entwicklungen genommen werden können.

Die Referenzimplementierung (d!sco) kann dann aber auch unverändert auf den eigenen Server, zuhause, oder sonst wo (z.B. auf Kreis-, Lande- oder Bundesebene verschiedener Organisationen) installiert werden, um als Daten Hub zu dienen. Die einzelnen d!sco Systeme können dann untereinander kommunizieren und alle Plug-Ins können die synchronisierten Daten nutzen.

Ein Repository (Instanzenregister) aller beteiligten d!sco Instanzen ist hierfür zwingend notwendig. Jede d!sco Instanz kann dabei sein eigenes Repository führen, welches dann Teil des globalen, synchronisierten Repositories wäre.

Natürlich kann ein Plug-In auch seine eigene d!sco Instanz haben, oder jede x-beliebige andere Instanz aus dem Repository nutzen.

Guten Rutsch...

Cheers
marc

-----Original Message----- From: Frauke Mattfeldt