ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Kurzinfo zum Thema: Mehr Demokratie – Mehrwert des qKonsens

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Kurzinfo zum Thema: Mehr Demokratie – Mehrwert des qKonsens

Chronologisch Thread
  • From: Karsten Weihe <weihe AT cs.tu-darmstadt.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Kurzinfo zum Thema: Mehr Demokratie – Mehrwert des qKonsens
  • Date: Thu, 6 Dec 2012 07:29:29 +0100

Am 5. Dezember 2012 22:05 schrieb WSchallehn
<WSchallehn AT news.piratenpartei.de>:

> ich bin da mit meinem Menschenbild halt bei Semon: _unsere _Menschen sind
> denk- und arbeitswillig

Ich finde es sehr kontraproduktiv und nebenbei unfair, jedem, der eine
andere Meinung hat, gleich ein negatives Menschenbild zu unterstellen.

Das ist genau die Art von oberflächlicher, populistischer Diskussion,
gegen die ich hier spreche.

> Mich reizt dann eher zu Sarkasmus, wenn sich der gutwillige Mensch durch ein
> Geflecht von bis zu vierfache Verneinungen (wie in einem
> fundiert_entscheiden-Beispiel) durchkämpfen

Vierfache Verneinungen kommen überhaupt nicht vor. Man kann Einwände
gegen Kontra-Argumente schreiben, das wäre dann zweifache Verneinung,
wenn Du das so nennen willst.

Die Komplexität von fundiert-entscheiden.de ist durch die Aufarbeitung
von Themen gewachsen. Themen wie bspw. das BGE sind nun einmal so
komplex.

Gruß,

Karsten