Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch


Chronologisch Thread 
  • From: Alexander Praetorius <citizen AT serapath.de>
  • To: marc <marc AT merkstduwas.de>, Piraten AG Meinungsfindungstool <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch
  • Date: Wed, 28 Nov 2012 20:34:13 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>

C - Die Idee finde ich gut.
Ich denke das geht in die richtige Richtung.
Ein Tool was uns weiterbringt muss genau in diese Richtung gehen.
Am Ende kommt es auf die Details an.
Der qKonsens geht in gewisser Weise in die gleiche Richtung wie das was du vorschlägst.
Auch Votorola tut das...
...eigentlich tun das viele. Es geht immer um Gewichtung und Nuancen die die Tools unterscheiden.

Wichtig wäre es mal etwas zu haben was man einfach benutzen kann, so dass es voran geht.

Das schwierige ist eben dass es kein Geld gibt und ohne Geld kann jeder nur mit seiner wenigen freien Zeit versuchen das ganze voranzubringen.
Diejenigen die "gefunded" sind scheren sich leider meistens nicht um das was wirklich revolutionär nach vorne bringen könnte.
Ohne Funding dauert es aber eben länger.

Was soll man da machen :-)
Ich überlege selber in regelmäßigen Abständen ob ich nicht das politische Engagement einfach sein lassen soll, weil es mich zu viel Zeit kostet und sehr sehr undankbar ist. Nicht weil es keine Anerkennung gäbe oder kein Geld, sondern weil es so mühsam ist sich zu einigen und es so viele Dickköpfe gibt.
Naja, die Diskussionstools sollen es ja leichter machen.

Kannst du programmieren? Oder kannst du funden? Oder willst du dabei bleiben und mithelfen das ganze voranzubringen oder nur eine kurze Idee einwerfen und dann wieder verschwinden?





2012/11/28 marc <marc AT merkstduwas.de>
Ahoi,

so etwas in der Art leistet die Software 'Vilfredo goes to Athens' (http://www.vilfredo.org/) oder auch Probble (http://www.probble.de/).

In unseren internationalen E-Democracy Talks wurden beide Tools und weiter Ansätze bereits vorgestellt.
Audio-Mittschnitte sind auf unserer Event-Seite im Wiki zu finden unter http://wiki.piratenpartei.de/AG_Meinungsfindungstool/E-democracy_talk#Events

Es besteht beiderseitiges Interesse sowohl Vilfredo als auch Probble mit dem Ansatz der AG MFT zu verbinden.

Cheers
marc

-----Original Message----- From: C
Sent: Wednesday, November 28, 2012 7:25 PM
To: ag-meinungsfindungstool@lists.piratenpartei.de
Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenbuch



Ausgangsbeobachtung:
Piraten zerreden in Foren vieles. Piraten hauen sich in Foren die dicksten Beleidigungen an den Kopf. Aber Piraten löschen ungern fremde Texte in Wikis und Pads oder schreiben einfach so in sie rein. Manche Piraten haben eine Aversion gegen politisch Aktive mit einer eigenen Agenda – also eigenen Überzeugungen.
Aber wo sollen Parteipositionen anders entstehen, als auf dem Nährboden von geäußerten Ideen / Überzeugungen einzelner Beteiligter?

Also zur Idee:
Man stelle sich ein Ideenbuch vor. Jede Person kann an sich eine oder mehrere Ideen anhängen. Nur der Inhaber einer Idee, darf im Text der Idee schreiben. Man kann aber auch eine fremde Idee zur eigenen machen. Damit macht man eine Version der Idee zu seinem eigen. Wird die Idee vom Inhaber verändert, so muss man bestätigen, dass man auch die neue Version zu seinem eigen macht. Eigene Ideen und Ideen, die man sich zu eigen gemacht hat, werden mit dem eigenen Profil verknüpft. Eine weitere Ebene des Teilens ist eine Idee zu unterstützen. Damit bleibt man inkognito, wird aber über Änderungen bei der Beschreibung der Idee informiert.

Zu jeder Idee darf jeder einen Kommentar schreiben, den er auch immer wieder umschreiben darf. Die Kommentare sind getrennt von der Idee auf dem Bildschirm positioniert.

Zu jeder Idee gibt es auch eine Diskussionsseite, auf der wie im Forum gestritten werden darf.

Schreibt jemand eine Idee auf, die auf einer anderen Idee basiert oder durch sie inspiriert ist, so soll er auf sie verweisen. Dafür soll es einen Linktyp (Weiterentwicklung) und einen Linktyp (Inspiration/Ähnlichkeit) geben. Der Link wird auf beiden miteinander verbundenen Ideenseiten angezeigt.

Der Inhaber einer Idee kann seine Idee schließen. Dann kann die Idee nicht mehr umgeschrieben werden, die Kommentare können nicht mehr verändert (die Personenzugehörigkeit kann nur noch gelöscht werden, aber der Kommentartext nicht) und die Diskussionsseite wird eingefroren. Eine geschlossene Idee kann aber weiterhin verlinkt werden.

Mit einer geschlossenen Idee können eine oder mehrere Ideen als Nachfolger dieser Idee verknüpft werden. Werden auch die Nachfolgeideen von den ursprünglichen Unterstützern zu eigen gemacht, so sind auf den Profilen der Personen nur die aktuellsten Ideen sichtbar verknüpft. Die Verknüpfung zu den älteren, geschlossenen Ideen, kann man nur einsehen, indem man von der aktuellste Idee den Verknüpfungen auf die Vorgängerideen folgt und von da aus, die Verlinkung der Unterstützer anschaut. Nur im Profil des Ideeninhabers soll eine Unterseite mit Vorgängerideen geben.

Zusätzlich mag es Schlagworte zu Ideen geben und eine Schlagwortsuche die Ideen oder nur Personen (mit vielen Ideen) auffindbar macht.

Im besten Fall entsteht so eine recht komplexe Karte von Positionen, Ideen oder Aussagen. Wenn es gut läuft werden Aussagen, Ideen, usw. weiterentwickelt. Und über das Entdecken von Personen und deren Ideen können sich immer mehr zu bestimmten Ideen und Aussagen voran tasten. Schließlich haben wir schon heute in der gelebten Piratenpartei in Arbeitskreisen, Mumble oder anderen Systemen eine starke Personenfixierung. Dieser Weg würde in diesem Ideenbuch fortgeschrieben.

Der Vorteil bei einer möglichen Umsetzung sollte sein, dass das Ding relativ gut in einer Datenbank abbildbar sein müsste.

--
Ag-meinungsfindungstool mailing list
Ag-meinungsfindungstool@lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-meinungsfindungstool

--
Ag-meinungsfindungstool mailing list
Ag-meinungsfindungstool@lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-meinungsfindungstool



--

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
***********************************************
Alexander Praetorius
Rappstraße 13
D - 60318 Frankfurt am Main
Germany
[skype] alexander.praetorius
***********************************************




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang