ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list
Listenarchiv
- From: Alexander Praetorius <citizen AT serapath.de>
- To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] So, war fleißig... brauch' aber 2 mal eure Hilfe
- Date: Sun, 28 Oct 2012 16:49:56 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
- List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>
Kein Problem.
Das verstehe ich.
Kontaktgesuche sollten transparent sein.
Die Kontakte die ich anspreche, die kenne ich persönlich von meinem Engagement in der Vergangenheit.
Es ist also keine "Kalt-Aquise" und die würden denke ich schon alleine deshalb kommen, auch wenn die Seite noch nicht so vollgestopft ist mit Infos.
Ansonsten ist auch eine gute Werbung für uns, wenn wir bereits viele vergangene aufgezeichnete Talks haben.
Die sprechen nämlich auch für sich.
Für den 29.10. wird es etwas knapp, aber wenn es ok ist, dann sage ich einfach einem von den Speakern für den 4.11.
Welche Reihenfolge? Soll ich einfach Montage vergeben und gut ist?
Gruß
Kontaktgesuche sollten transparent sein.
Die Kontakte die ich anspreche, die kenne ich persönlich von meinem Engagement in der Vergangenheit.
Es ist also keine "Kalt-Aquise" und die würden denke ich schon alleine deshalb kommen, auch wenn die Seite noch nicht so vollgestopft ist mit Infos.
Ansonsten ist auch eine gute Werbung für uns, wenn wir bereits viele vergangene aufgezeichnete Talks haben.
Die sprechen nämlich auch für sich.
Für den 29.10. wird es etwas knapp, aber wenn es ok ist, dann sage ich einfach einem von den Speakern für den 4.11.
Welche Reihenfolge? Soll ich einfach Montage vergeben und gut ist?
Gruß
Alex
--
Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
2012/10/28 Slash <pirate_slash AT yahoo.com>
Alexander Praetorius schrieb:
*hug* :-)
Slash du bist der Allerbeste ;-)
Ich wäre noch dafür eine Anleitung für das MUMBLE und den Raum in dem wir uns treffen aufzuschreiben, damit alle Gäste das auch finden können.
:)
Da gibt's bessere Lösungen: Man kann unseren Mumble-Raum direkt verlinken und abseits hiervon auf die Piratenwiki-Seite zu Mumble verlinken:
MUMBLE-Raum AG MEINUNGSFINDUNGSTOOL
MUMBLE -> Link zur Piratenwiki-Seite
AG MEINUNGSFINDUNGSTOOL -> Direkt-Link zu unserem Mumble-Raum; bei Anklicken öffnet sich Mumble und springt zu besagtem Raum
Wiki-Code:
[[Mumble]]-Raum [mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de/Bund/Arbeitsgemeinschaften/Technik%20(IT)/AG%20Meinungsfindungstool?title=Piratenpartei%20NRW&version=1.2.0 AG Meinungsfindungstool] [path: Bund/Arbeitsgemeinschaften/Technik (IT)]
Einfach c&p, wo immer auf unseren Mumble-Raum verwiesen werden muss. :)
Alexander Praetorius schrieb:
Darf ich dann jetzt Developer bzw. Experten einladen und die entsprechenden Zusagen hier posten und du fügst sie dann unter "Events" ein?
Wenn du dich dazu in der Lage siehst, mach' nur; ich halt' es jedoch
für wichtig, dass zuvor die Grundidee auf Deutsch & Englisch in's
Wiki übertragen wird.
Bei Kontakt-Gesuchen wird die erste innerliche Reaktion sein:
"Watt ? Wer bist du denn ?!" - hierrauf folgt dann der Blick in die
Wike-Seite, und wenn dort dann nicht unsere Grundidee zu finden
ist, ist das scheiße.
Für die geordnete Koordination ist außerdem wichtig, dass
die Kontakt-Gesuche transparent gemacht werden; wir sind ein
Team, da muss die linke Hand wissen, was die rechte Hand macht.
Zur Wiki-Einbettung: Die kannst du da auch selber einfügen; it's a wiki.
Alexander Praetorius schrieb:
PS.: Einen Speaker habe ich (Karsten Weihe fundiert-entscheiden.de http://fundiert-entscheiden.de), einen weiteren habe ich angefragt (Frauke Mattfeldt - probble.de http://probble.de), ich kann nochmal bei DerThomas nachhaken und ich würde auch nochmal Michael Allen, Conseo oder Thomas von der Elbe wegen Votorola anfragen.
Des weiteren bin ich immer noch an Daniel Dietrich dran um ihn dazu zu bekommen mal Adhocracy vorzustellen. Außerdem, falls einer von euch Kontakte hat, wäre es sicher nicht verkehrt auch mal Liquid Feedback Developer hierher einzuladen.
PPS.: Ich habe gesehen, dass es bei den einzelnen Landesverbänden ähnliche AGs gibt es wohl eine AG Meinungsbildungstool. Wir sollten mal Parteiintern die einzelnen AGs abgrasen und schauen das wir die zusammenholen und auf die AG's
- Meinungsfindungstool (AG Meinungsfindungstool)
- Informationstool (AG Bürgerbeteiligung)
- Beschlusstool (AG Liquid Democracy)
verteilen, um einfach mehr Synergieeffekte zu haben.
Gäbe es jemanden von euch der Lust hätte das mal zu machen?
=> http://wiki.piratenpartei.de/Hauptseite ganz nach unten scrollen und die Liste der AGs durchgehen und alle kontaktieren die inhaltlich etwas mit unserem Thema gemeinsam haben und einen Kommunikationskanal etablieren.
=> Die Landesverbände durchklicken und deren Untergruppen und dort alle Crews, Arbeitsgruppen, sonstiges die zu uns Verwandte Themen haben anschreiben und einen Kommunikationskanal etablieren.
Das ganze könnte auch später hilfreich für das Deployment des fertigen Systems sein, denn es gibt dann in allen Landesverbänden die eine Gruppe haben die mit uns kooperiert schon "Experten" die für den jeweiligen Landesverband oder deren Untergruppen Ansprechpartner sein können.
Slash schrieb:
Ja, grüßt Euch, Leute,----------------------------------------------------------------------Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Schaut Euch mal jetzt unsere Wiki-Seite an:
http://wiki.piratenpartei.de/__AG_Meinungsfindungstool http://wiki.piratenpartei.de/AG_Meinungsfindungstool
Und unseren neu eingerichteten Event-Kalendar für den E-democracy talk:
http://wiki.piratenpartei.de/__AG_Meinungsfindungstool/E-__democracy_talk http://wiki.piratenpartei.de/AG_Meinungsfindungstool/E-democracy_talk
Die Ausklapp-Balken bergen englische Übersetzungen in sich, die
auf diese Weise bei Bedarf ausgeklappt werden können.
*So, jetzt zum Hilfegesuch:*
1. Im Event-Kalendar gehen der Tabelle ein paar einleitende Worte
vorraus, damit man weiß, was los ist.
Ich halte folgende 3 kleine Abschnitte für sinnvoll:
* E-democracy talk - was ist das ?
* Wir sind 'ne Diskussionstool-Gruppe und uns schwebt der Ansatz "Framework & Plug-Ins" vor
* Terminzeit & Hilfestellung: Zeitzonenübergreifende Terminabstimmung / Wie machen wir das mit der Zeit ?
Wie Ihr seht, ist der erste Abschnitt schon fertig.
Die anderen beiden Abschnitte sind nur stichpunktartig festgehalten,
und müssen noch ähnlich wie beim ersten Abschnitt ausgeführt werden.
Kann das vielleicht jemand noch machen ? Ich glaub' nicht, dass
ich bis Montag dazu komm' ...
was nicht bis dahin gemacht wird, wird dann halt Thema in der Mumble-Sitzung...
Der zweite Abschnitt dient dazu, sicher zu stellen, dass bei uns
als Diskussions-System AG keine Leute antanzen, die mit unserem
Anliegen nicht viel am Hut haben, und bei der Informations-System AG,
oder der Beschluss-System AG besser aufgehoben wären; darüber
hinaus soll der Abschnitt ganz grob & flüchtig 'nen Ausblick auf weiteres
Vorgehen geben, also "Nächste Frage: Wie kriegt man das MFT in's Framework?"
Speziell der 3. Punkt/Abschnitt zur Terminzeit & Hilfestellung ist etwas,
was ich jetzt nicht so locker aus dem Ärmel schütteln kann.
Was kann man Leuten, die außerhalb unserer Zeitzone sind, raten,
damit sie sicher zeitlich zu uns finden ?
Und was noch viel wichtiger ist:
Wir müssen unseren Termin-Turnus groß angelegt (doodle) mal neu
abstimmen, gerade auch mit bzw. unter Berücksichtigung von
internationalen Gästen ! Ich allein kann das nicht machen und ohne
diesen Schritt macht groß angelegtes Hausieren keinen Sinn.
Wenn man bei den Leuten anklopft, muss man denen ja irgend 'nen
für sie relativ genehmen Termin oder Zeitrahmen nennen.
Für Deutsche, Österreicher und Schweizer ist das kein Problem, aber
was soll man Amerikanern terminlich sagen ?
Da muss ich ganz ehrlich passen; so lange das nicht geklärt ist, kann
ich zumindest nicht groß Promotion machen.
Anderen steht es natürlich frei, Promotion zu machen, falls sie
persönlich meine Probleme nicht als konkretes Hindernis für sich empfinden.
Die Grundlage ist mit der Einrichtung eines Event-Kalendar's jedenfalls
dafür gelegt.
2. Wenn ich das richtig sehe, steht dem doch nichts mehr im Wege,
auf unserer Haupt-Wikiseite den Abschnitt "Kurzbeschreibung"
gegen unsere Grundidee samt Übersetzung auszutauschen.
Kann das mal jemand machen ? ^^
Ich hab' auch extra 2 Ausklapp-Vorlagen in unsere Haupt-Wikiseite
integriert; der Text innerhalb der 1. muss einfach gegen die
Englisch-Übersetzung der Grundidee ausgetauscht werden.
Wichtig: Es müssen mindestens 2 Ausklappvorlagen auf der
Haupt-Wikiseite drauf sein; wenn nur eine auf der Haupt-Wikiseite
ist, ist diese standardmäßig auf- anstatt eingeklappt.
Viele Grüße,
/ aka Oliver
--
Ag-meinungsfindungstool mailing list
Ag-meinungsfindungstool@lists.__piratenpartei.de http://mailto:Ag-meinungsfindungstool%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.__de/listinfo/ag-__meinungsfindungstool https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-meinungsfindungstool
***********************************************
Alexander Praetorius
Rappstraße 13
D - 60318 Frankfurt am Main
Germany
*[skype] *alexander.praetorius
*[mail] *citizen[at]serapath.de http://mailto:alexander.praetorius%5Bat%5Dserapath.de
*[web] *http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Serapath
***********************************************
Sehr gut; das meinte ich mit Transparenz.
Ich kümmer' mich um BasDem, DisQuission, und Thesis.
In den anderen beiden Punkten muss ich dir widersprechen:
Ich sprech' mich dafür aus, die Reihe auf Diskussions-Tools zu beschränken.
Und zweitens ist intern schon ALLES mindestens einmal von mir
abgegrast worden; auch bis zu den untersten Strukturen.
Unsere interne, nationale Reichweite haben wir ausgeschöpft
Der nächste Schritt ist, exponierte Leute intern für uns werben zu lassen;
ganz konkret: Alios - aber - und ich muss mich hier wiederholen - bevor
die Grundidee nicht in unsere Hauptseite im Piratenwiki beidsprachig
eingepflegt ist, ist das keine Option.
Dann ist der nächste Schritt, unsere deutschsprachigen Nachbarn
abzugrasen.
Und danach kann man dann noch mal global entschlossener ausweiten.
Viele Grüße,
/ aka Oliver
--
Ag-meinungsfindungstool mailing list
Ag-meinungsfindungstool@lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-meinungsfindungstool
Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
***********************************************
Alexander Praetorius
Rappstraße 13
D - 60318 Frankfurt am Main
Germany
[skype] alexander.praetorius
[mail] citizen AT serapath.de
***********************************************
- [Ag Meinungsfindungstool] So, war fleißig... brauch' aber 2 mal eure Hilfe, Slash, 28.10.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] So, war fleißig... brauch' aber 2 mal eure Hilfe, Alexander Praetorius, 28.10.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] So, war fleißig... brauch' aber 2 mal eure Hilfe, marc, 28.10.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] So, war fleißig... brauch' aber 2 mal eure Hilfe, Alexander Praetorius, 28.10.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] So, war fleißig... brauch' aber 2 mal eure Hilfe, Slash, 28.10.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] So, war fleißig... brauch' aber 2 mal eure Hilfe, Alexander Praetorius, 28.10.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] So, war fleißig... brauch' aber 2 mal eure Hilfe, Slash, 28.10.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] So, war fleißig... brauch' aber 2 mal eure Hilfe, Alexander Praetorius, 28.10.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] So, war fleißig... brauch' aber 2 mal eure Hilfe, Slash, 28.10.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] So, war fleißig... brauch' aber 2 mal eure Hilfe, Alexander Praetorius, 28.10.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] So, war fleißig... brauch' aber 2 mal eure Hilfe, marc, 28.10.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] So, war fleißig... brauch' aber 2 mal eure Hilfe, marc, 28.10.2012
- Re: [Ag Meinungsfindungstool] So, war fleißig... brauch' aber 2 mal eure Hilfe, Alexander Praetorius, 28.10.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.