ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Architektur für Plug-Ins

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Architektur für Plug-Ins

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Architektur für Plug-Ins
  • Date: Sun, 7 Oct 2012 08:54:34 +0200

Die Architektur stelle ich mir als Kombination aus VerlinkungsArten und Kategorisierung der Beitragsarten vor.

VERLINKUNG
Ich würde unter anderen Beziehungsverlinkung (wie z.B. in Facebook) und Schlagwortverlinkung (Hashtags), mit einer Themenverlinkung in Form einer UID (weltweit eindeutigen Themen ID und Definition) kombinieren.

WIE die UID erstellt wird muss einmal festgelegt werden (genormt werden, standardisiert werden) und dann können die tatsächlichen UID dezentral getauft werden. Alle Beiträge/Informationen, die auf diese gemeinsame Themen-UID verweisen, haben eine themenabhängige Verlinkung.

KATEGORISIERUNG der BEITRAGSARTEN
Durch die UID finden alle Informationen zu einem Thema zusammen. Damit die Verschiedenen Plug-Ins untereinander die Beiträge austauschen können, braucht man meiner Meinung nach die Information, um welche Beitragsart es sich jeweils handelt.

Nach unser gemeinsamen Sprachvereinbarung, wären dann persönliche Beiträge als "Meinungen" und Gruppenpositionen als "Standpunkte" markiert. Das könnte man dann noch weiter verfeinern, indem z.B. Kommentare, Beschlussvorlagen, …, entsprechend markieren

Ein Beispiel, wie dass für ein Meinungsbeitrag in RDFa aussehen könnte =>

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">
<rdf:Description rdf:about="http://URI-Themendefinition">
<dc:title>Opinion from Webpage1</dc:title>
<dc:creator xml:lang="en">Arthur</dc:creator>
<dc:description>Opinion description...</dc:description>
<dc:type xml:lang="en">Meinung</dc:type>
<dc:language>en</dc:language>
<dc:identifier>opin0000000001</dc:identifier>
<dc:source>Webpage1</dc:source>
<dc:rights>CC BYSA</dc:rights>
<dc:isDefinedBy>Arthur</dc:isDefinedBy>
<dc:issued>2012-01-04</dc:issued>
<dc:modified>2012-01-04</dc:modified>
</rdf:RDF>

Die Verwendung einer gemeinsamen Metasprache ermöglicht einen dezentralen Lösungsansatz. Verschiedene Plug-Ins können über diese Metasprache ihre Daten teilen. Plug-Ins können in beliebiger Sprache programmiert werden und ihre eigene Logik verwenden.

Saludos,
Schnittmenge