Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Architektur für Plug-Ins

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Architektur für Plug-Ins


Chronologisch Thread 
  • From: Ronald Grindle <ronald AT grindle.de>
  • To: Piraten AG Meinungsfindungstool <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Architektur für Plug-Ins
  • Date: Sat, 06 Oct 2012 11:40:46 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>

Hallo,

ich wollte das im letzten Mumble-Meeting von mir erwähnte Problem der Architektur für Plug-Ins erläutern. Als Ansatz zur Integration wurde kurz das Konzept eines Netzwerks erwähnt. Auf die Voraussetzungen, die ein Netzwerk benötigt, will ich hier zunächst nicht eingehen, sondern werde die, mE gravierenden, Probleme eines Netzwerkes beleuchten.

Das zentrale Problem nenne ich "Suchen statt finden":

Da ein Netzwerk von Anwendungen keinen Anfang und kein Ende hat, ist die Navigation zu einer Informationseinheit abhängig vom Einstiegspunkt und vom gewählten Pfad. Schon bei einfacher Komplexität des Systems sind dann die erzielten Ergebnisse nicht mehr reproduzierbar. Ein Beispiel aus der Praxis: sie haben sich durch das Internet gegoogelt und geklickt und sind auf diese interessante Page gestoßen. Beim Besuch eines Freundes zu Besuch wollen sie Seite aufrufen - und finden sie nicht mehr. Sie sind sich sicher, dass sie die richtigen Suchparameter eingegeben haben, aber irgendwie erscheinen ganz andere Seiten als Suchergebnisse.

Die Lösung besteht in einer hierarchischen Struktur und einheitlich vorgehaltenen Meta-Information. Eine hierarchische Struktur ist z.B. ein Filesystem, mit dem Laufwerk als Einstiegspunkt und der Organisation in Pfaden. Sinnvoll aufgesetzt, kann man durch geeignetes Navigieren alle relevanten Informationen finden ohne sich in der Suche zu verlieren.

Die einheitliche Meta-Information wir idealerweise in einer zentralen Datenbank vorgehalten. Im EIPW wird diese Information folgendermaßen festgehalten:

TABLE Docs(

    UID, /* weltweit eindeutiger Schlüssel */
    Author,
    Dok-Typ,
    Status,
    Index,
    Created,
    Updated,
    AnzahlFollower,
    AnzahlRefuser,
    Bereich,
    Keywords,
    Title,
    Abstract
)

Mit einer Suche über diese Meta-Informationen ist es möglich die gesuchten Dokumente mit hoher Trefferquote zu finden.

Auch auf Ebene der Benutzeroberfläche profitiert der Benutzer von einer hierarchischen Struktur. Bei einem geeigneten Aufbau kann er damit schnell in die Sektion gelangen, die für ihn von Interesse ist und dort mit seiner Recherche beginnen.

Weiter Vorteil: wenn er dort das Gesuchte nicht findet, kann er ziemlich sicher sein, das es nichts gibt. In einem offenen Netzwerk ist er das nie. Macht er die Suche weit genug, läuft er Gefahr die relevante Information in der Flut der Informationen zu übersehen. Macht er sie so spezifisch, dass das Ergebnis überschaubar ist, kann er nie sicher sein, die gesuchte Information an Hand seiner Suchparameter ausgeschlossen zu haben.

Ich empfehle daher ein zentrales Portal zu verwenden, mit einer einheitlichen Vorhaltung von Meta-Informationen, um dort die einzelnen Lösungen einzubetten.

Beste Grüße
Ronald

__________________
Tel: +49 (0)89-43573610
Mobil: +49 (0)177-3775162
E-Mail: ronald AT grindle.de



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang