ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Trennung von Diskussion und Entscheidung

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Trennung von Diskussion und Entscheidung

Chronologisch Thread
  • From: ntroPi <ntroPi AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Trennung von Diskussion und Entscheidung
  • Date: Sun, 06 May 2012 19:14:25 +0000

Hi,

ich freue mich, dass das Thema klare Trennung zwischen Diskussions- und Entscheidungssystem nochmal angesprochen wird. Ich bin klar für eine strikte Trennung.

Zu den Brainstorming Punkten:

*VORTEILE/NACHTEILE der Übertragung von Macht auf wenige:*
Betrifft soweit ich das sehe das Entscheidungssystem und die Frage nach Art und Umfang der Delegation. Da sehe ich LQFB + Parteitag bisher als ganz gute Möglichkeit die vllt. in Details verbessert werden kann. Ich würde mich an diesem Ansatz orientieren.

*VORTEILE/NACHTEILE einer Trennung von Diskussionssystem und Entscheidungssystem:*
+ Ohne Entscheidungskomponente entfällt die Notwendigkeit einer strikten Identifizierung der Nutzer. Eine Anonyme Teilnahme wird möglich, da diese Anonymität nicht mehr genutzt werden kann um Abstimmungen zu manipulieren.
+ Ein Teilsystem ist leichter zu planen/implementieren.
+ Für die Nutzer ist klarer in welcher Phase man sich befindet.
- Bewertungen (Meinungsbilder / Mini-Entscheidungen) können hilfreich sein um Spam/Trolle zu bekämpfen und können die Darstellung des Diskussionsstandes übersichtlicher machen.

Grüße,
ntroPi